In Jakarta gelten ab dem 01.07.2010 neue Stromtarife! Bisher haben wir persönlich noch keine genauen Zahlen bekommen.

In der Presse liest man nur das sich der Preis um 10% erhöhen wird. Das würde bei uns 80.000 – 100.000 Rp = 7 – 9 € entsprechen. Durchschnittlicher Verbrauch 800 – 900 KWh/Monat.

Viele arme Menschen trifft diese erhöhung hart, auch wenn diese kaum wie wir Klimaanlagen betreiben.

Des wegen kam es seit Anfang Juli zu mehreren Kundgebungen gegen die Stromerhöhung!

Nun wurde der Regierung durch Beschwerden bekannt, dass der Staatseigenen Stromkonzern PT PLN bei einigen schon ausgestellten Rechnungen 30 – 80 % Aufschlug.

Ein Regierungsprecher sagte noch einmal dass die Stromerhöhung im Durchschnitt 10 % betragen soll und diese Beschwerden heute in Zusammenarbeit mit der Konzernspitze überprüft werden.

Ob dieses die Demonstranten beruhigt ist fraglich, da diese Erhöhung jeden hart trifft.

Weiterhin wurden in Jakarta zum 01.07. die Park- und die Mautgebühren erhöht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…