Beschwerte sich über die Fehldiagnose

Eine indonesische Mutter ist wegen einer unbeabsichtigten Beschwerde über ein Krankenhaus auf Facebook verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof in Indonesien hat den ursprünglichen Freispruch aufgehoben. Die 34-jährige Prita Mulyasari zeigte sich am Montag “völlig geschockt” über die bereits Ende Juni gefallene Entscheidung der Richter, die aber erst jetzt bekannt gegeben wurde. Zwar müsse sie nicht ins Gefängnis, sagte Mulyasari. Trotzdem sei das neue Urteil “ein Albtraum”. “Warum können sie mich nicht einfach in Ruhe lassen?”

Fehldiagnose

Die Ärzte im Omni International Krankenhaus in der indonesischen Hauptstadt hatten bei Mulyasari Denguefieber diagnostiziert, obwohl sie nur Mumps hatte. In einer E-Mail an gut 20 Freunde beschwerte sich die dreifache Mutter über die Fehldiagnose. Als das E-Mail später ohne ihr Wissen bei Facebook veröffentlicht wurde, verklagte die Klinik Mulyasari wegen Verleumdung. Sie wurde im November 2009 festgenommen und verbrachte ohne Anklage drei Wochen in Haft. Nach heftigen öffentlichen Protesten wurde Mulyasari schließlich freigelassen und vor Gericht gestellt. Ein Bezirksgericht sprach sie schließlich frei.

Nach der im Berufungsprozess verhängten Bewährungsstrafe drohen Mulyasari nun sechs Monate Gefängnis, falls sie innerhalb eines Jahres eine Straftat begeht. Ihr Anwalt Slamet Yuono kritisierte die Gerichtsentscheidung als “nicht akzeptabel” und kündigte an, erneut Rechtsmittel dagegen einzulegen. (APA)

Originalbericht: derstandard.at
4 Kommentare
  1. die facebook falle, in D ist die neue Fachbookseuche ausgebrochen, 3.500 Gäste rafen sich zu einer Party, das Mädchen hatte unbeabsichtig dei mail öffentlcih gemacht, alle Gruppierungen wollen sich zu Patrys treffen usw, man muss halt ein bischen vorsichtig sein, wenn man was ins Internet setzt, sonst hat man halt Pech, unverständlcih dei blauäugigkeit und Naivität, mit der im Internet privates ausgestellt wird!

  2. Ja Soziale Netzwerke so schön und gut die auch sind können die ganz leicht auch nach hinten los gehen.

  3. richtig, erstaunlich, was Leute so loslassen, allein die Bilder !!!! also, ich würd das nicht machen, es mag zwar lustig sein, aber dann bitte auch hinterher nicht rumjammern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…