Sieben Indonesier wurden von einem Gericht zu zwei bis fünf Jahren wegen Unterstützung des Islamischen Staates (IS) verurteilt.

Der Betreiber einer Webseite in der er Hassbotschaften und Nachrichten des IS verbreitete wurde zu 5 Jahren verurteilt. Weiterhin muss er 5.000.000 Rp (ca. 328 €) Geldstrafe bezahlen, oder zusätzlich 3 weitere Monate im Gefängnis absitzen.

Ein weiterer wurde zu 3 Jahren und 6 Monaten verurteilt, da er 39 Indonesier half nach Syrien zu reisen um dort am Kampf für den IS teilzunehmen.

Foto: (Antara // Akbar Nugroho Gumay) Screenshot Jakarta Post
Foto: (Antara // Akbar Nugroho Gumay) Screenshot Jakarta Post

Zwei Jahre bekam ein Geldspender aufgebrummt, der eine ungenannte Geldspende an den IS übermittelt hatte.

Alle Verurteilten akzeptierten ihre Verurteilung.

Der Richter gab im Urteil ausdrücklich bekannt, dass alle sieben Verurteilten nicht in Verbindung mit dem jüngsten Terrorattentat in Jakarta stünden. Nur aus diesem Grund sei das Urteil so Milde ausgefallen!

Indonesien verschärfte 2015 die Gesetze für die Unterstützung von Terrororganisationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…