Update2: Das Internet ist ein Fluch hier in Jakarta

Heute hatte ich mit dem Chef-Techniker des Internetanbieters einen Termin. Von 13:30 – 15:30 Uhr saßen wir zusammen und haben eigentlich nichts erreicht.

Als ich unten war gab es natürlich keine Paketverluste nur die Pingzeiten waren ein wenig hoch, also hab ich mich mit dem Mitarbeiter über das Problem VoIP hergemacht!

Ich habe folgendes Problem! Ich hab ne Fritzbox 7270 und davor ein DSL Modem Billion. Leider kann ich die Fritzbox nicht direkt anschließen, da die hier in Indonesien den DSL Standart Annex A nutzen. Hinter der Fritzbox hängt ein Laptop über WLAN dran und ein PC über Ethernet. Über DECT ist ein Schnurlos Telefon von Hagenuk angemeldet.

VoIP Anbieter ist Sipgate.

Nun das Problem:

Wenn ich jemanden Anrufe hört er mich, aber ich ihn nicht.

Werde ich angerufen ist alles OK!

Wir haben heute mal die Ports mit gesnifft und alle auftretenden Ports so programmiert das Sie in beiden Richtungen frei sind und trotzdem geht es nicht.

Ein Phänomen ist, wenn der Account durch den ISP neugestartet wird geht es genau 1x also ich höre die Ansage der Gebühr und auch das Freizeichen was sonst nicht der Fall ist. Beim nächsten Versuch geht es wieder nicht. Wir haben die Ports überprüft und es wird ja nichts geändert was zu dem Schluss kommen lässt das es nur einmal funktioniert.

Fazit ist es ist alles beim alten und wir wollen wenn die Umstellung auf Ethernet erfolgt mal die Fritzbox direkt testen, dieses wird aber noch 1 – 2 Wochen dauern.

*Mist*

Wenn einer einen Tipp hat kann er mal einen Kommentar hinterlassen oder unter Kontakt ne private Nachricht schicken.

So hab gerade mal einen Screenshot gemacht von meinen Paketlaufzeiten zu meinem Webserver in Deutschland, es ist ein Wunder das es überhaupt noch geht das Internet. Man merkt das Problem nur an der Bandbreite, es wird eben alles langsamer.

Paketlaufzeiten meiner Internetverbindung

Den Wetterbericht bin ich noch von Jakarta heute schuldig

29 °C
Aktuell: Teils bewölkt
Wind: NO mit 13 km/h
Feuchtigkeit: 66 %
Do.
Vereinzelt stürmisch
34 °C | 26 °C
Fr.
Vereinzelt stürmisch
34 °C | 26 °C
Sa.
Vereinzelt stürmisch
33 °C | 25 °C
So.
Vereinzelt stürmisch
33 °C | 26 °C

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.