Wie ZDNet heute berichtete, kaufte Yahoo in Indonesien das Social Network Koprol.

Hier der Bericht:

Screenshop - Koprol
Screenshop - Koprol

Interessant sind daran für Yahoo seine ortsabhängigen Empfehlungen. Sie will man weltweit einführen und auch eine Blackberry-App erstellen. Bisher deckt Koprol nur sein Heimatland ab.

Yahoo hat Koprol übernommen, ein Social Network für mobile Nutzer. Der in Jakarta (Indonesien) beheimatete Dienst vermittelt nicht nur Gleichgesinnte in Interessengruppen und ermöglicht das Einstellen von Fotos, sondern enthält auch standortbasierte Empfehlungen.

Aufgrund eines ähnlichen Empfehlungsdienstes auf Basis von Geodaten hatte sich Yahoo kürzlich für Foursquare interessiert. Mit dessen Übernahme scheint Yahoo aber vorerst nicht weiterzukommen. Im Kontext mit der Übernahme steht auch die Partnerschaft mit Nokia, die Yahoo eben erst erweitert hat: Nokia bringt dort seinen Navteq-Kartendienst mit ein, während Yahoo E-Mail und Instant Messaging für Nokia-Nutzer bereitstellt.

Yahoo will die umfassenden Nutzerdaten von Koprol nach eigenen Aussagen nutzen, um seine Homepage und andere Dienste für stationäre und mobile Nutzer relevanter zu machen. Der Dienst soll weltweit zum Einsatz kommen, auch wenn es Koprol bisher nur in Indonesien gibt.

Den Dienst selbst plant Yahoo noch zu erweitern – zunächst mit einer neuen Blackberry-Anwendung. Software für weitere Plattformen könnte folgen. Koprol hat in seinem Blog mitgeteilt, man werde weiterarbeiten wie bisher, aber durch Yahoos Unterstützung könne man neue Features möglicherweise früher als erwartet live stellen. Aktuell arbeite man an einer Version in indonesischer Schrift und an Business-Accounts.

Zum Kaufpreis und anderen Bedingungen der Übernahme machte Yahoo keine Angabe.

Yahoo macht den Anfang, wann folgen die anderen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…