Neue Stromtarife unter der Lupe

In Jakarta gelten ab dem 01.07.2010 neue Stromtarife! Bisher haben wir persönlich noch keine genauen Zahlen bekommen.

In der Presse liest man nur das sich der Preis um 10% erhöhen wird. Das würde bei uns 80.000 – 100.000 Rp = 7 – 9 € entsprechen. Durchschnittlicher Verbrauch 800 – 900 KWh/Monat.

Viele arme Menschen trifft diese erhöhung hart, auch wenn diese kaum wie wir Klimaanlagen betreiben.

Des wegen kam es seit Anfang Juli zu mehreren Kundgebungen gegen die Stromerhöhung!

Nun wurde der Regierung durch Beschwerden bekannt, dass der Staatseigenen Stromkonzern PT PLN bei einigen schon ausgestellten Rechnungen 30 – 80 % Aufschlug.

Ein Regierungsprecher sagte noch einmal dass die Stromerhöhung im Durchschnitt 10 % betragen soll und diese Beschwerden heute in Zusammenarbeit mit der Konzernspitze überprüft werden.

Ob dieses die Demonstranten beruhigt ist fraglich, da diese Erhöhung jeden hart trifft.

Weiterhin wurden in Jakarta zum 01.07. die Park- und die Mautgebühren erhöht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.