Burger King kauft kein Palmöl mehr aus Indonesien


Umweltschützer jubeln, mit Burger King verzichtet ein weiteres Großunternehmen offiziell, Palmöl aus Indonesien zu importieren.

Insbesondere Greenpeace hatte in den letzten Monaten mit Internet, TV und Radiospots auf die Probleme, die mit dem Palmöl zusammenhingen hingewiesen. So wurden Produkte von Nestle und Kraft eindeutig mit der Vernichtung des Regenwaldes in Indonesien in Zusammenhang gebracht.

Unilever, Nestle und Kraft verzichteten danach auf den Import von Palmöl aus Indonesien.

Insbesondere kam das Unternehmen Sinar Mas in die Kritik, als bekannt wurde, dass diese Firma für den Ausbau von seinen Palmenöl Plantagen illegal Regenwälder abholzt und damit die Lebensgrundlagen von vielen Tieren nimmt. Betroffen sind unteranderem die Orang Utas.

Palmöl, ist billig und es wird daraus viele Produkte des täglichen Bedarfs hergestellt. unterandrem Speiseöl, Margarine, Kosmetika und Bio-Treibstoff.

Umweltschutzgruppen riefen nun auf, dass die Unternehmen Cargill, Pizza Hut und Dunkin ‘Donuts nun diesem Boykott anschließen. Nur so kann diesen Firmen die auf Kosten der Umwelt agieren, dass Handwerk gelegt werden.

Die mobile Version verlassen