Schweres Erdbeben in West Sumatra 7,5 Tsunami Warnung ausgesprochen


Vor wenigen Minuten ereignete sich in West Sumatra ein Erdbeben der Stärke 7,5.

Eine Tsunami Warnung wurde ausgesprochen.

Update: Tsunami Warnung aufgehoben

Bisher noch keine Informationen über Schäden.

Update 2:

Die Nacht ereignete sich etwas Nordöstlich ein Nachbeben der Stärke 6,1.

Bisher liegen keine Meldungen über Schäden und Verletzte vor.

Update 2:

Nach ersten Informationen wurden durch den ausgelösten regionalen Tsunami 23 Menschen getötet und 167 werden bisher immer noch vermisst. Auf den beiden betroffenen Inseln die in der nähe des Erdbeben lagen wurden in zwei Küstenorten mehrere hundert Häuser durch den Tsunami ins Meer gerissen.

Auf der Insel Pagai Selatan sei der Tsunami bis zu 600 m ins Landesinnere geschwappt.

Die Zahlen sind noch nicht endgültig, da die komplette Kommunikation und Strom ausgefallen ist. Von der Hauptinsel Sumatra benötigen Hilfsboote bis zu 6 h zu den betroffenen Gebieten.

Die mobile Version verlassen