Schon rund 450 Tote bei Naturkatastrophen in Indonesien

Merapi (Indonesien) – Das junge Mädchen hat sich ein Tuch um Kopf und Hals gewickelt, trägt Mundschutz. Es geht über eine Straße, die schneeweiß ist, ebenso wie Autos und Gebäude.

Doch dies ist kein frischer Schnee – sondern Asche des Monster-Vulkans Merapi.

Am frühen Samstagmorgen ist der 2900 Meter hohe Monster-Vulkan erneut ausgebrochen. 21 Minuten lang spuckte er Asche und Gestein in die Luft, die sich wie ein Leichentuch über Menschen, Tiere und Landschaft legte.

Ein Bild wie aus einem Horror-Film: Ein Helfer hält ein Stück Haut, das sich von der Hand eines Asche-Opfers abgelöst hat  Fotoquelle: Bild.de
Ein Bild wie aus einem Horror-Film: Ein Helfer hält ein Stück Haut, das sich von der Hand eines Asche-Opfers abgelöst hat Fotoquelle: Bild.de

Ein Ende der Eruptionen ist noch nicht in Sicht: Der Leiter des nahegelegenen Vulkan-Zentrums warnte davor, dass das Schlimmste noch bevorstehen könnte.

Erst vor ein paar Tagen hatte der Chef der Behörde für Vulkanforschung ebenfalls vor einem Mega-Beben gewarnt. Seit Längerem habe sich der Druck im Berginnern extrem aufgebaut.

SOLDATEN FÜR EVAKUIERUNG

Jetzt beginnen die Streitkräfte damit, die letzten Menschen aus ihren Häusern zu holen. Es sind Bewohner der Dörfer an den Berghängen, die Haus, Hof und vor allem das Vieh nicht zurücklassen wollten. Trotz der drohenden Gefahr, wollten sie ausharren. Jetzt werden sie offenbar zur Flucht gezwungen.

Die Räumungs-Aktion verlief so chaotisch, dass dabei nach Angaben des Roten Kreuzes eine 44-jährige Frau ums Leben kam.

Die Anzahl der Todesopfer am Merapi erhöhte sich seit dem ersten Ausbruch am Dienstag damit auf 36 Menschen.

TSUNAMI-KATASTROPHE: ÜBERLEBENDE GEBORGEN

Ein gute Nachricht kommt von den Mentawai-Inseln im Westen Indonesiens. Dort hatte die Erde gebebt (Stärke 7,7), ein Tsunami überspülte die Ufergegenden. Samstag haben Helfer 135 Vermisste lebend geborgen! Bereits am Freitag war bekannt geworden, dass ein kleines Baby gerettet wurde, das die Wassermassen in ein Abflussrohr gespült hatten.

Der Tsunami hat rund 80 Prozent der betroffenen Häuser zerstört, 23 000 Menschen wurden obdachlos, mindestens 413 starben.

Die Versorgung der Überlebenden mit Lebensmitteln, Wasser und Decken bereitet weiter Schwierigkeiten. Einige abgelegene Küstendörfer sind nur zu Fuß oder über das Meer zu erreichen.

Ein Sturm und bis zu sechs Meter hohe Wellen verhinderten jedoch die Anlieferung von Hilfsgütern und Arznei mit Hubschraubern oder Schiffen.

Die Gesamtzahl der Todesopfer bei beiden Naturkatastrophen stieg auf mindestens 449.

Originalbericht: bild.de
4 Kommentare
  1. wenn man nun bedenkt, dass I in einer Entfernung von c150km vom Merapi ein KKW bauen will, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man sich nicht eine ander Adresse aussucht und bis J sinds auch blos c500km !

  2. Na ja bei Erdbeben sehe ich eine höhere Gefahr, als bei dem Vulkan. Obwohl auch andere Erdbeben gefährdete Länder AKW´s ohne Probleme betreiben.

  3. da stellt sich die alte Frage: was ist schlimmer-Pocken oder Pest und welches Land hat ein KKW in Reichweite eines aktiven Vulkans gebaut ?
    mir zwar persönlcih egal, wenn einer mit kaputten Bremsen fährt, solang er keinen gefährdet, baut I ein KKW in Kudus geht ihr auf jeden Fall einer strahlenden Zukunft entgegen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…