Benzin soll teurer werden

Bisher kostet 1 l Premium Benzin 4.500 Rp (ca. 0,37 €). Dieses soll sich nach einem Zeitungsbericht bald ändern. Die Regierung überlegt den Preis des Subventionierten Premium Benzin um 500 Rp (ca. 0,04 €) anzuheben. Das würde bei einem leeren Tank(40 l) ca. 20.000 Rp mehr bedeuten. Uns würde das mit Sicherheit nicht weh tun, und vielleicht hält eine erhöhung manchen Motorradfahrer ab sein Maschienchen jeden Tag zu benutzen und durch seine Fahrweise den Verkehr zu blockieren.

Was aber andererseits unverständlich ist, das die Regierung erst im Februar beschlossen hat für Busse und Sammeltaxi pro Tag 35 l zu subventionieren. Wer schon einmal in Indonesien auf den Straßen unterwegs war stellt schnell fest, das fast leere Buse und Sammeltaxis hintereinander fahren und teilweise durch wildes Überholen den Verkehr gefährden um an der nächsten Stelle die Passagiere zu erst aufnehmen zu können.  Es ist unbegreiflich wie man teilweise 20 Sammeltaxis in eine Richtung gleichzeitig losschicken kann. Sicher jeder will sein Geld verdienen, aber mit so einer Taktik und insbesondere der Rücksichtslosen Fahrweiser mancher Fahrer der Busse und Sameltaxis die auch mal sich gern quer über zwei Fahrbahnen stellen um Passagiere aufzunehmen und damit für den alltäglichen Massenstau sorgen.

Wir müssen so eigentlich jede Woche Tanken, was bedeutet, dass wir mindestens 400 km die Woche fahren, wobei wir am Wochenende immer mindestens an einem Tag einen Ausflug unternehmen. Bei der geplannten erhöhung kommen wir auf eine Mehrbelastung von ca. 80.000 Rp, was erträglich wäre, jedenfals für uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.