BSD-City 18.04.2011


Das Wochenende ist wieder einmal rasend schnell vorbeigegangen. Am Samstag sind wir nach Jakarta ins Plaza Indonesia gefahren. Dieses ist eines der größten und schönsten Einkaufcenter in Jakarta. Man kann Stunden wenn nicht sogar Tage da verbringen und sieht doch immer wieder was Neues.

Am Sonntag schraubte ich am Fahrrad von Sarah die Stützräder ab, da Sie diese nicht mehr benötigte. Bei der Demontage stellte ich

Sarah mit fast 5 Jahren auf Ihrem Rad

fest, dass die Bremsbacken total runter sind, so schnappten wir uns das Fahrrad und fuhren zu einer Werkstatt. Das wechseln aller 4 Bremsbacken kostete 15.000 Rp (ca. 1,20 €) inkl. Material. Jetzt kann sie wieder mit Ihrem Fahrrad sicher rum crusen.  Dann waren wir noch bei Giant einkaufen. Das was man so für die Woche brauchte. Unser Reis war auch alle. Für 5 Kg zahlten wir nun mittlerweile 66.890 Rp (ca.  5,34 €). Da ich immer wieder mal über Preise und Lebenshaltungskosten gefragt werde, will ich heute mal ein paar aufschlüsseln.

Obst und Gemüse hatten wir schon auf dem rationellen Markt gekauft.

Weitere Preise:

Zum Wechselkurs habe ich Google genutzt  „1000 IDR in EUR“ = 1000 Rupiah = 0,0798056905 Euro. Der Kurs entspricht nicht dem richtigen Wechselkurs einer Bank oder Wechselstube, da diese ja auch was verdienen wollen liegt da der Kurs teilweise 2 bis 4 Cent auseinander!

Die mobile Version verlassen