Indonesien spricht Warnung über Monsterbeben aus


Seit einiger Zeit warnen immer wieder Geowissenschaftler von einem bevorstehenden Monsterbeben, was die Insel Java betreffen soll.

Nun sprach die Regierung erstmals eine Warnung für die Regionen Jakarta, Bandung und Sumatra aus. Nach wissenschaftlichen Berechnungen wird ein Beben der Stärke 8,7 – 9,0 erwartet!

Ein genauer Zeitraum wann dieses Beben stadtfinden wird kann nicht gesagt werden, aber „die Zeit ist reif“, so ein indonesischer Geophysiker.

Bei einem Epizentrum unterhalb des Meeresspiegels, ist demnach wieder mit einem riesen Tsunami zu rechnen, der die des vom 26.12.2004 übertreffen sollte. Sollte das Epizentrum auf dem Festland in der Nähe der Großstädte Jakarta und Bandung liegen, muss mit einer Katastrophalen Zerstörung gerechnet werden.

Die Bewohner werden trotzdem zur Ruhe aufgefordert, da eine genaue Vorhersage dieses Monsterbeben nicht gemacht werden kann. Es kann sein das es heute passiert es kann aber noch Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte dauern, bis sich die gespeicherte Energie im Erdmantel entlädt.

Wissenschaftler sagen drei Gebiete für Monsterbeben auf der Erde voraus. Unter Indonesien, sind die Türkei im Gebiet um Istanbul und San Franzisco / Los Angeles in den USA.

Bisher lassen sich Erdbeben nicht genau vorhersagen, doch durch Berechnungen und Analysen, das Gebiet und die wahrscheinliche Stärke bestimmen.

Empfehlung zum Thema:

Die mobile Version verlassen