Die Indonesische Bürokratie – Oder wie kommt man ins Irrenhaus


Über das Beamtenwesen in Indonesien habe ich ja schon öfters berichtet, nun habe ich wieder direkt ein Beispiel, was ich hier aufzeigen möchte.

Wie schon geschrieben, muss ich mein Visum verlängern, da immer noch nicht das neue Einwanderungsgesetz verabschiedet wurde.

Bisher war ich nun dreimal auf der Emigrassi. Das erste Mal haben wir uns nach den neuen Gesetzerkundigt und die Formulare für die Visumsverlängerung mitgenommen. Auf dem Beiblatt stand auch was alles benötigt wird und von welchen Unterlagen Kopien beizubringen sind. Alles hatten wir erledigt und ich hatte letzten Montag die Unterlagen abgegeben. Am 06.06.2011 sollte ich dann wieder kommen.

Da ich vergangene Woche in die Polizeikontrolle wegen der drei Orang Straße geraten bin beschloss ich nun am Montag erst gegen 09:00 Uhr hier in BSD-City loszufahren. Verkehrstechnisch brachte dieses auch keinen Vorteil, denn für die 26 km benötigte ich trotz Autobahn 2,5 h.

Als ich bei der Emigrassi angelangt bin, fragte ich mich erst einmal zu dem Schalter durch, wo meine Unterlagen mittlerweile sich befanden. Dann ging es lustig los. Man sagte mir ich müsse in den zweiten Stock und mir eine Unterschrift von einem anderen Beamten holen. Nicht das man solche Aufgaben intern lösen könnte. Dieses kannte ich vom vorletzten mal schon der einzige Unterschied, man hatte jetzt in dem Büro eine Ledercouch mit Tisch hingestellt, wo man sich hinsetzten konnte. Die Unterschrift dauerte aber nicht einmal 30 Sek., sodass ich wieder zurück an den Schalter ging. Dort sagte man mir ich müsse jetzt alles noch einmal kopieren, da ja die Kopien jetzt bestätigt wurden und von den bestätigten Kopien noch eine Kopie benötigt wird. Für die Kopien musste man in ein anderes Gebäude wo schon einige Leute warteten. Geschickt drängelte ich mich vor sodass ich nach einer dreiviertel Stunde endlich meine Kopien in den Händen hielt. So nebenbei 15 A4 Kopien kosten 5.00 Rp (ca. 0,40 €).

Also dann zurück zum Schalter vorauf mir die Dame begreiflich machte, dass diese Kopien der bestätigten Kopien wiederum von einer anderen Dame bestätigt werden müssen. Ich also wieder quer durch das Gebäude um an einem anderen Schalter mir die Kopien der bestätigten Kopien bestätigen zu lassen HILFE****. Die Dame hatte leider den zu verwendenden Stempel gerade einem Kollegen geliehen, sodass ich ca. 15 min auf die Bestätigung der Kopien der Bestätigten Kopie warten musste.

So nun schnell zurück bezahlen eventuell noch ein Foto und Fingerabdrücke abnehmen lassen, was bisher immer bei einer Visumsverlängerung fällig war, obwohl diese EDV Technisch erfasst werden – das dachte ich mir – Aber es kommt immer anders als wie man denkt. Die gute Frau am Schalter packte einen Briefumschlag und gab ihn mir, da ich sie nicht ganz verstand was ich damit sollte rief ich meine Frau an und gab das Telefon der Beamtin. Es stellte sich heraus, das die verpackten Kopien nun in einem anderen Beamten Kantor unterschreiben werden müssen. Dieses liegt 15 km weit weg und wäre vor der Mittagspause nicht zu schaffen gewesen. Wieso man in Indonesien nicht in der Lage ist, diese Abläufe zu zentralisieren ist mir unverständlich. Bisher war ich dreimal da und heute macht meine Frau die Sache bei dem anderen Beamten Kantor, damit wäre es der vierte Tag nur um ein Visum zu verlängern.

Ehrlich gesagt komm ich mir hier wie bei Asterix und Obelix im Irrenhaus vor wo die beiden von Etage zu Etage geschickt werden nur um ein Formular zu erhalten. Ich wollte es nicht glauben, dass es sowas tatsächlich gibt!

Langsam verstehe ich auch wieso der Agent für eine Visumsverlängerung 2.700.000 Rp kassiert, alt wird man bei diesem Hickhack nicht *lol*.

Nun bin ich ja mal gespannt was bei meiner Frau heute rauskommt und wie oft ich noch zu den Herren und Damen Beamten fahren darf, bis ich mein verlängertes Visum erhalte.

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