Pakistan liefert mutmaßlichen Bali-Attentäter aus


Umar Patek in einer Video-Aufnahme aus dem Jahr 2007. Er gilt als Drahtzieher der Anschläge in Bali 2002 Foto: dapd/DAPD Fotoquelle: welt.de

Umar Patek soll einer der Drahtzieher der Anschläge von Bali sein. Im März wurde er in Pakistan gefasst, nun wurde der 41-Jährige an Indonesiens Anti-Terror-Behörden übergeben.

Einer der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge von Bali im Jahr 2002 ist von Pakistan nach Indonesien ausgeliefert worden. Umar Patek sei am Donnerstagmorgen nach Indonesien gebracht worden, sagte ein ranghoher Vertreter der indonesischen Anti-Terror-Behörden. Ein ranghoher Polizeivertreter des Landes bestätigte die Angaben.


Der 1970 geborene Patek war der meist gesuchte islamische Extremist in Südostasien und wurde im März im pakistanischen Abbottabad gefasst, wo wenige Monate später Al-Qaida-Chef Osama Bin Laden von einer US-Spezialeinheit getötet wurde.

Patek soll Mitglied der mit al-Qaida verbundenen Extremistenorganisation Jemaah Islamijah (JI) sein, die sich zu den Attentaten von Bali im Jahr 2002 bekannt hatte. Bei den Anschlägen auf Nachtclubs waren 202 Menschen getötet worden, unter ihnen auch sechs Deutsche. Neben den Anschlägen von Bali soll Patek auch in eine Reihe von Anschlägen auf Christen und Menschen aus dem Westen seit 1999 verwickelt sein.

Originalbericht: welt.de
Die mobile Version verlassen