In der Provinzhauptstadt Ambon auf der gleichnamigen Insel der Mulukken, kam es am Sonntag zu Ausschreitungen, als das Gerücht aufkam, das ein Olek-Fahrer (Moped Taxi) durch Folter starb.

Wer das Gerücht über Folter streute, die den Mopp gegen Anwohner des betroffenen Bezirkes herfallen lies, konnte bisher nicht geklärt werden. Fakt ist, dass der Ojek-Fahrer bei einem Verkehrsunfall starb. Dieses wurde auch durch die sofortige Autopsie festgestellt.


Die Polizei zog über 200 Mann von einer mobilen Brigade zusammen um die Ausschreitungen zu beenden. Die Gewaltausschreitungen dauerten dennoch bis in die Nacht hinein. Dabei gingen auch mehrere Fahrzeuge in Flammen auf.

Nach dem die Polizei die Parteien getrennt hatte, wurden drei Tote und über 60 Schwerverletzte gefunden. Die Verletzten wurden in nahegelegene Krankenhäuser verbracht.

Über Festnahmen wurde bisher nicht berichtet.

Der zuständige Gouverneur der Provinz, setzte für Montag eine Sitzung mit allen Religiösen Führern und der Polizei an. Dieses verhärtet wieder den Verdacht, dass es sich bei dieser Tat wieder um ein religiöses Motiv handelte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…