Rauchverbot für Orang Utan


Tori, ein 5-jähriges Männchen, qualmt eine nach der anderen (sda) Fotoquelle: blick.ch
Tori, ein 5-jähriges Männchen, qualmt eine nach der anderen (sda) Fotoquelle: blick.ch

Jeder Zoo braucht seine Attraktionen, um Besucher zu begeistern und zum wiederkommen zu bewegen. In Berlin war es vor ein paar Jahren Knut der Eisbär, in Indonesien sind es rauchende Orang Utan.

Tierschützer schlagen nun Alarm. In einem Zoo in Taru Jurug auf der Insel Java erhielten die Affen schon über 10 Jahren Zigaretten von Besuchern.


Laut Tierschützer unternehme die Zooleitung überhaupt nichts dagegen, um die Tiere vom Rauchen abzuhalten. 2009 starb ein Orang Utan Männchen in diesem Zoo völlig unerwartet. Tierschützer vermuten, dass das Rauchen daran schuld sei. Ein weiteres fünfjähriges Männchen rauche immer noch und werde von den Besuchern noch dazu bejubelt.

In Malaysia wurde vor wenigen Tagen ein rauchendes Orang Utan Weibchen durch Behörden beschlagnahmt und in Quarantäne verbracht um Ihr das Rauchen abzugewöhnen.

Die mobile Version verlassen