Tempelanlage Borobudur komplett für Touristen geöffnet


Tempelanlage Borobudur Foto: Gunawan Kartapranata

Die Tempelanlage die durch den Ausbruch des Vulkan Merapi in diesem Jahr teilweise geschlossen wurde, wurde nun nach intensiver Reinigung wieder eröffnet.

Bisher waren die obersten Etagen der Tempelanlage für Touristen nicht zugänglich, was aufgrund der Reinigungsarbeiten und Restauration begründet wurde.

Der Merapi legte eine 3,5 cm dicke Ascheschicht auf die Tempelanlage, sodass insbesondere die aufwendigen Reliefs und Figuren gereinigt werden mussten.

Insgesamt können nun ca. 80 Personen gleichzeitig die oberste Etage der Tempelanlage besichtigen. Der Direktor äußerte sich erfreut über die Fertigstellung und hofft nun mehr Touristen erwarten zu können.

Die mobile Version verlassen