US-Berbauunternehmens Freeport-McMoran lässt auf Streikende in Indonesien schießen


Seit dem 15. September sind mehrere hunderte Arbeiter der Grasberg-Mine in der indonesischen Provinz Papua in der Gold und Kupfer gefördert werden, im Streik.

Sie fordern eine Lohnerhöhung von bisher 2,10  – 3,50 US$ auf 17,50 – 43 US$ pro Stunde.

Die Grasberg- Mine gehört dem US-Berbauunternehmens Freeport-McMoran.  Bisher war der Streik friedlich geblieben.


Gestern kam es jedoch zu bisher ungeklärten Auseinandersetzungen von Sicherheitskräften, die vom Bergbauunternehmen angefordert wurden. Nach Augenzeugenberichten sollten diese wahllos in die Streikende Menge geschossen haben. Ein Bergarbeiter wurde dabei tödlich getroffen und mehrere Bergleute schwer verletzt.

Wieso die Sicherheitsleute das Feuer auf die unbewaffneten Bergarbeiter eröffneten blieb bisher unklar. Auch das US Unternehmen war bisher zu keiner Stellungnahme bereit.

Der indonesische Präsident Susilo Bambang Yudhoyono forderte eine sofortige Aufklärung des Vorfalls und forderte die Polizei und Sicherheitskräfte auf Zurückhaltung zu üben um eine weitere Eskalation zu verhindern.

Die mobile Version verlassen