Deutsches Tsunami Warnsystem vor Indonesien total ausgefallen


Das Tsunami-Warnsystem was in Deutschland entwickelt wurde ist total ausgefallen. Im Frühjahr 2011 wurde das System an Indonesien übergeben und Monate später funktioniert keine einzige Boje die die Deutschen gebaut haben.


Insgesamt kosteten der Bau und die Entwicklung über 100 Millionen Euro. Deutschland übernahm mit 45 Millionen den größten Posten und entwickelte und baute dieses Tsunami Warnsystem auf. Insgesamt besteht das Warnsystem aus 16 Bojen, die rund um Indonesien verteilt sind. Davon hat Deutschland 8 Stück gebaut. Die restlichen 8 Stammen aus den USA und Indonesien.

Grund für den Ausfall ist kein Technischer Defekt, so wie berichtet wurde, sondern ein durch Fischerbote, die an die Bojen anlegten und festmachten und dadurch beschädigten.

Eine einzige Boje von den 16 Stück sei noch in Betrieb. Man betonte aber auch, dass das Warnsystem auch ohne Bojen funktioniere und Warnmeldungen mit einer kleinen Verzögerung ausgerufen werden können. Wissenschaftler sprachen von einem Zeitfenster von 2-3 Min die eine Warnung nun verzögert würde.

Die mobile Version verlassen