Platz 1 für Indonesien

Indonesien ist das einzige Land was seit Jahresbeginn eine positive Entwicklung  an der Börse verzeichnen kann. Auf Platz 2 kommt Südafrika mit 0% Rendite, alle anderen Länder verzeichnen eine negative Entwicklung.


Schaut man sich den drei Jahresvergleich an kommt der Jakarta Composite Index auf 170 % Gewinn. Davon können Europäische Börsen nur träumen!

Sicherlich ist Indonesien noch nicht mit China Brasilien oder Russland vergleichbar, hat aber so wie es scheint den richtigen Weg eingeschlagen. Indien löste unteranderen China jetzt ab, da in China zurzeit mit Preissteigerungen zu kämpfen hat.

Immer mehr Konzerne entdecken Indien und Indonesien und investieren in diese Standorte, wobei gerade in Indonesien noch viele Bürogratische Hürden existieren, die langsam aber abgebaut werden.

Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte sollte den kompletten Beitrag bei welt.de lesen.

6 Kommentare zu “Platz 1 für Indonesien”
  1. das freut mich ungemein, da können mir dei Indonesischen Verwandten bald ein bischen Geld schicken, bis jetzt hab ich ja so c 50.000.000 IR bezahlt, kann auch ein bischen mehr sein!

  2. Na Franz wenn ich meine Frau sehe, die hat innerhalb von drei Jahren Ihr Gehalt verfreifacht. Zwar mit Jobwechsel, aber dafür gings die Kariereleiter steil nach oben. Diesen Monat fängt sie bei einer Chinesischen Großbank an!

    Zu beacht ist aber, das Sie damit immer wieder auf Urlaubstage verzichte, da ja man in Indonesien erst nach einem Jahr zugehörigkeit anspruch auf Urlaub hat. Im neuen Job gibts auch gleich mal mehr bezahlte Urlaubstage von 10 die sei bei Samsung hatte sind jetzt 14 geworden.

  3. alos, nochmal, vor Zeit sagtest du, Deine Frau bekäme 15.000.000, jetzt ht sich ihr Gehalt ver 3X, dh, jetzt hat sie 45.000.000 gratuliere !

    die Fabrik meiner Schwägerin machte im Sommer zu, der chinesches Investor geht nach Vietnam, nach 25 Jahren Arbeit hat meine Schwägein c 4.000.000 Abfindung gekommen, Verlust an Arbeitsplätzen nur in der Fabrik 3.000 !

  4. Beim ersten Job hatte sie 9 Mille das mal drei. Wie gesagt sie hat in den drei Jahren die wir hier sind mittlerweile den 6 Job den sie jetzt annimmt. Samsung werden wir wohl ein wenig nachtrauern, da gab es elekrtronikartikel Geschenkt oder mit Rabatt zu EK. Aber naja wir haben uns ja gut eingedeckt mit Samsung geräten 😉

    Na ja eine Bank wird wohl nicht so schnell zu machen. Die betreuen chinessische Investoren und da kommt jede Menge auch nach Indonesien.

  5. Banken und Versicherungen bezahlen auch in D überdurchschnittlich, 14 Monatgehälter sind nicht unüblich, aber ich denke, 27 Mio sind nicht schlampig !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.