Das Meer rächt sich


Nach Unwetter zugemüllter Strand in Kota / Bali Foto: (JP / Agung Parameswara). Fotoquelle: Jakarta Post

Die Umwelt rächt sich immer wieder.

Das muss auch Indonesien immer wieder feststellen. Eine Müllentsorgung insbesondere in den Armenvierteln existiert eigentlich nicht.

Der Müll wird teilweise in der offeneren Kanalisation entsorgt. Bei Regen verstopfen dann durch den Unrat die Kanäle, sodass es regelmäßig zu Überschwemmungen kommt.

Nun hat Kuta Beach, der unter Touristen sehr beliebte Badestrand sein Müll zurückerhalten.  Durch ein Unwetter spülte das Meer tausende Tonnen Abfall die ins Meer gelangt sind, an den Strand zurück. Ein Badevergnügen ist damit, erstmals vorbei. Obwohl insbesondere Surfer, die derzeit hohen Wellen nicht wiederstehen können.


Wie und wer den angespülten Müll entsorgen wird, ist fraglich. Insbesondere auf Bali, werden in der Nähe der Eingänge zum Beach, jeden Morgen die Müllberge präsentiert, die dann einmal in der Woche, abtransportiert werden. Vor Hotelanlagen wird da man wohl eher tätig werden, wobei man auf einen ausgiebigen Strandspaziergang wohl verzichten sollte.

Die mobile Version verlassen