100 Leopard Panzer für 280 Millionen USD

Vor einiger Zeit hatte ich schon berichtet, das Indonesien Interesse an dem Kauf von Leopard Panzer habe.

Nun wurden einige Zahlen und Fakten auf den Tisch gelegt.


Die indonesische Armee möchte 100 Leopard Panzer erwerben  und hat dafür 280 Millionen USD zur Verfügung. Auch der mögliche Verkäufer wurde genannt. Mehrere indonesische Armee Generäle sind zu einem Besuch in den Niederlanden eingetroffen um sich den Kampfpanzer in Aktion und im manöverartigen Kampfeinsatz zeigen zu lassen.

Die Niederlande teilte im April 2011 mit, auf alle Leopard 2 Panzer aufgrund von Sparmaßnahmen verzichten zu wollen. Indonesien könnte nun einer der Interessenten sein, die den restlichen Bestand der aufgerüsteten Leopard 2 Panzer, erwerben möchte.
Der Stückpreis würde sich auf 2,8 Millionen Euro belaufen.

Kritiker bezweifeln, dass der Leopard 2 Panzer für Indonesien geeignet sei, da aufgrund seiner Größe und der kaum vorhandenen Infrastruktur die Einsatzfähigkeit sehr eingeschränkt sei. Auch die Anzahl, die Indonesien erwerben möchte, bringt Kritik, da sich Nachtbarländer bedroht fühlen könnten.

2 comments on “100 Leopard Panzer für 280 Millionen USD
  1. Pingback: bayi.de berichte über das Interesse von Indonesien deutsche Leopard Panzer kaufen zu wollen

  2. Pingback: Zwei Russische SU-30 MK2 an Indonesien ausgeliefert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.