Verlängerung meiner Aufenthaltsgenehmigung


Es ist wieder soweit, meine Aufenthaltsgenehmigung muss um ein weiteres Jahr verlängert werde. Ich hatte ja in den letzten Jahren schon öfters, über das Behördenungetüm in Jakarta geschrieben. Dieses Jahr möchte ich euch fast Live daran teilhaben ;-).

Gestern bin ich nach Kota (Altstadt von Jakarta) gefahren um die Formulare zu holen. Ich bin um 12:30 Uhr in BSD-City von zu Hause losgefahren. Laut Navi sind es genau 36 km. Ich habe für die Hinstrecke sage und schreibe 3 h benötigt und war heilfroh gegen 15:30 Uhr angekommen zu sein. Um 16 Uhr machen Sie zu und ich wäre umsonst unterwegs gewesen. Das macht eine Wahnsinnige Durchschnittsgeschwindigkeit von 12 Km/h.


Anzumerken ist noch, das 12 km Autobahn dabei sind die superliefen. Die meiste Zeit haben also die 24 km in der Stadt mich gekostet. Stopp & Go, Ampelphasen von Grün 25 Sek. und Rot 199 Sek sorgen für Kilometerlangen Stau. Von Grüner Welle haben die in Indonesien überhaupt noch nichts gehört. Weiterhin fährt immer nur eine Richtung also der Gegenverkehr hat immer Rot. Die Möglichkeit die Abbieger einzeln zu schalten wird bei Indonesischen Ampeln kaum genutzt. Dadurch kommt auch die lange Rotphase zustanden.

Man kann auch immer davon ausgehen, dass man mit 100% Sicherheit an der nächsten Ampel wieder steht und die ist meistens 500m entfernt ;-).

Mopedfahrer, die im Stau sich durch die kleinste Lücke zwängen und für beulen und Kratzer an den Autos sorgen, bringen das Maß zum überkochen. Gestresste Autofahrer, lautstarkes Hupkonzert, sobald die Ampel Gelbzeigt sind an der Tagesordnung. Man ist jedes Mal Heilfroh wenn man aus dieser Hölle entkommen ist.

Aber ich habe Gott sei Dank, die Formulare, was erstaunlicherweise sehr schnell ging, obwohl ich zu 5 verschiedenen Schaltern geschickt wurde. Letztes Jahr lagen die Formulare noch an einer Zentralen Stelle im Erdgeschoß, jetzt muss man diese im oberen Stockwerk am Schalter 5 holen. Anzumerken ist, das Schalter 4 zwar auf die Formulare zugriff hatte, da keine Trennwand von innen vorhanden war und diese auf seiner rechten Seite lagen, aber die gut Beamtin war gerade damit beschäftigt ihre Fingernägel zu feilen, sodass ich einen Schlatter weiter musste und dieser zur Zeit nicht besetzt war, da der Beamte gerade sein Kaffeepäuschen machte. Nach 5 Min hatte ich dann endlich das Formular und auf ging es nach Hause.

Die Rückfahrt dauerte dann nur 2 h was eigentlich für die 36 km aus Jakarta normal ist.

Als nächste folgt nun Formulare ausfüllen und alle benötigten Unterlagen zusammensuchen Kopieren und wieder zur Imigrassi bringen.

Das erwartete neue Zuwanderungsgesetz was seit März 2011 im Gespräch ist scheint immer noch keine Rechtsgültigkeit zu besitzen.

Zeitaufwand:

5 h Fahrtzeit – 10 min Unterlagen

Die mobile Version verlassen