Zwanzig Kirchen sollen in Aceh abgerissen werden


Religionsfreiheit steht in der Verfassung, trotzdem werden Christen in Indonesien immer mehr benachteiligt. Kirchen werden vom einen Bürgermeister geschlossen, obwohl das oberste Gericht die Wiedereröffnung verfügte.

Nun wurde bekannt, das in Aceh 20 Kirchen abgerissen werden sollen, darunter auch die im Jahr 1932 gegründete Pakpak Dairi evangelischen Kirche. Aceh das nach dem schweren Tsunami eine Teilautonomie erlangt, nachdem Jahrzehntelang ein schwerer Bürgerkrieg herrschte, führte kurz darauf die Scharia ein. Für den Neubau von Religionshäusers wurden die üblichen 90 Gläubigen auf 150 Gläubige angehoben. Die Bauanforderungen für christliche Kirchen wurden verschärft, wobei Moscheen ohne Probleme errichtet werden können.


Ein weiterer Knackpunkt einem Neubau müssen 60 Anwohner der verschiedenen Religionen zustimmen. Das bei 99% Muslimischen Anteil, da eine Absage kommt steht schon im Voraus fest.

Damit sind Neubauten von christlichen Kirchen kaum mehr durchführbar und werden von den Behörden mit allen Mitteln erschwert!

Es zeigt sich immer mehr, dass der Islam insbesondere in Indonesien intolerant ist und selbst die Verfassung und Urteile vom obersten Gerichtshof in Indonesien im Namen des islamischen Glaubens umgangen werden.

Vor einigen Monaten wollten sich die Führungen der christlichen und islamischen Religionen dafür stark machen, dass Toleranz und Anerkennung zwischen beiden Hauptreligionen zustande kommt. Mit dem Androhen vom Abriss von Kirchenhäusern kann man wohl kaum von Toleranz reden!

weiterführende Artikel zu diesem Thema

Indonesien und die Religionen

Indonesischer Präsident fordert das Volk zum religiösen Gewaltverzicht auf

Indonesien: Terroranschlag gegen Christen vereitelt

Die mobile Version verlassen