2,5 Jahre Gefängnis für öffentliches Bekennen als Atheist


Ein 32 Jähriger junger Mann aus West Sumatra wurde zu 2,5 Jahren Gefängnis und zu einer Zahlung von 100.000.000 Rp (ca. 8.500 €) wegen Blasphemie verurteilt.

Der junge Mann hatte in Facebook öffentlich sich als Atheist gekennzeichnet und unteranderem Fotos von Mohamed veröffentlicht. Er wurde von seiner eigenen Schwiegertochter angezeigt.

Kurz nach der Verhaftung wiederief der Mann seine Äußerung gegenüber der Polizei. Die Staatsanwaltschaft forderte sogar 3,5 Jahre Gefängnis für den Mann.

Der verurteilte zeigte während der Verhandlung Reue, sagte aber, dass er die 100 Millionen Rupien nicht aufbringen kann. Er wandte sich deshalb an den Indonesischen Rats der Religionsgelehrten (MUI) um das Urteil abmildern zu können. In Indonesien liegt das Durchschnittseinkommen bei ca. 130 € im Monat, wobei, dadurch mehrere Familienangehörige mit versorgt werden müssen.

Die mobile Version verlassen