Verlängerung meiner Aufenthaltsgenehmigung Teil 4


Gestern war es wieder einmal soweit, ich fuhr dieses Mal persönlich zur Imigrasi, da wie jedes Mal ein Foto und die Fingerabdrücke fällig waren.

Gleichzeitig bezahlte ich die Gebühr von 3.055.000 Rp, wobei  55.000 Rp allein für das Foto fällig sind.

Aber nun der Reihe nach.

Losgefahren bin ich gegen 09:30 Uhr, da ich erstens noch zu unserer alten Hausärzten in Mediterianer , wo wir früher gewohnt hatten mit Sarah wollte, um etwas gegen ihren Husten zu holen! Erstens ist man da schneller dran als wie im Eka Hospital in BSD-City und zweitens kennt die Frau Doktor all unsere Weh Wehchen aus dem FF ;-).  Egal ob jemand im Wartezimmer sitzt wenn ich komme werde ich immer gleich in ein Behandlungszimmer geführt. In Deutschland würde man das Privatversichert nennen.  Nach dem Sie Sarah abgehört hatte, schrieb sie 4 verschiedene Tabletten auf und erklärte mir, das diese zu einem Pulver gemahlen werden und ich diese mit Sirup verabreichen sollte. Da sie für das Pulver ungefähr eine halbe Stunde benötigte, sagte ich Ihr das ich nach dem Mittag die Medizin holen kämme. Die Arztkosten beliefen sich auf Untersuchung 50.000 Rp (ca. 4,17 €) und 105.000 Rp (ca. 8,76 €) für die 4 Tabletten, die in Pulverform zerstampft und gemixt werden. Den Betrag bekommen wir von der Krankenversicherung meiner Frau wieder.


Also setzte ich mich wieder ins Auto und fuhr zur Imigrasi. Gegen 10:30 Uhr war ich endlich da und erstaunlicherweise bekam ich auch noch einen Parkplatz. Meine Frau sagte mir ich solle eine Kopi des Schreibens der Polizei dem Beamten vorlegen, damit er meinen Namen sieht. Dieses tat ich auch. Als erstes was mich der Beamte fragte, wo ist das Original. Dieses hatte meine Frau schon beim letzten Besuch vor einigen Wochen dagelassen. Ich versuchet Ihm zu erklären, dass dieses schon in der Akte liege. Dann wollte er meinen Pass sehen. Darauf machte ich Ihm begreiflich, dass dieser schon seit einem Monat hier bei der Imigrasi liege. Endlich kam ein Beamter der sich auszukennen scheint und ich erklärte Ihm, dass ich wegen Bezahlen und Fotos da bin. Daraufhin suchte er in einem Aktenschrank meine Akte drückte mir diese in die Hand und sagte nur Kasse. Ich ging also wieder runter und an den Kassenschalter und übergab dort die 3.055.000 Rp dem Beamten. Der gab mir eine Quittung und heftete eine Kopi dieser Quittung an die Akte und gab mir diese zurück. Ich also wieder nach oben und an dem Schalter wo ich schon vorher stand.  Ich gab dem Beamten die Akte und dieser führte mich in die heiligen Hallen. An einer Tür stand Foto und in der Ecke mehrere Ledercouches. Er sagte ich solle mich setzen und warten, dieses tat ich auch. Nach ca. 15 Min war ich endlich dran. Dieses Foto, das bei der Imigrasi gemacht wurde, ist glaube ich schon das neunte, was die von mir geschossen haben und wie jedes Mal Fingerabdrücke einscannen. Ich weiß nicht ob die Beamten  wissen, dass diese sich eigentlich nicht verändern können. Aber man lässt diese Prozedur eben doch immer wieder über sich ergehen. Als letztes muss man noch auf einen Table eine Unterschrift geben und schon ist man fertig. Ich fragte den Beamten ob ich den Pass bekomme und er sagte mir Lumas. Das sind die Schalter draußen. Ich ging an den Schalter wo ich vorher schon war und der Beamte gab mir zu verstehen, dass ich mich setzen solle. So saßen wir ca. 30 min da und warteten. Auf einmal ging in den Schaltern das Licht aus es war 12 Uhr also Mittagszeit. Der Beamte saß immer noch in seinem Kabuff und schaute mich mehrmals an. Kurz nach Zwölf kam er auf einmal auf mich zu und fragte mich was ich noch mache. Ich sagte ich warte auf meinen Pass. Da gab er mir die Antwort Two Days Later (Zwei  Tage später). Ich musste mich echt zusammen reißen um dort nicht zu explodieren. Erst sagt der Typ ich soll mich setzen und dann das!

Nun glaube ich versteht jeder wieso ich immer sage die indonesischen Imigrasi ist wie bei Asterix und Obelix Im Irrenhaus! Der größte Clou ich muss also noch ein fünftes Mal dahin um dann endlich meinen Pass und alle Unterlagen, die ich benötige zurückzuerhalten.

Wir sind dann erst mal ins Plaza Indonesia gefahren um was zu essen und dann zum Doktor die Medizin holen. Gegen 16:30 Uhr waren wir dann endlich zu Hause.

Die mobile Version verlassen