Jetzt beginnt der Ernst des Lebens für Sarah


Heute ist der erste Schultag für Sarah gewesen. Gestern hatte ich deshalb noch schnell die Zuckertüte fertig gebastelt und gefüllt. Damit war Sarah heute schon mal der Star in der Schule. Alle Kinder haben geschaut und gefragt was das ist. 😉

Sarah beim 1. Schultag

Der Tag begann trotzdem erst einmal mit einem totalen Verkehrschaos. Die Schule liegt von uns aus max. 1 km Luftlinie entfernt trotzdem fährt man hier mit dem Auto. Das sagen sich natürlich alle Eltern *lol* Dazu kommt, dass sie gegen über der Schule zurzeit ein Flussbett neu ausbauen und so die Straße da schon einmal von zwei auf eine Spur eingeengt wird. Weiterhin befinden sich hinter der Schule in die Sarah geht noch zwei weitere Schulen. Die vom Gegenverkehr wollen dann auch noch Wenden so dass das Chaos alla Jakarta klar war. Reißverschlusssystem haben die Indonesier noch nie was gehört jeder will denn anderen auf keinen Fall hinein lassen und so entstehen immer wieder Fahrzeugknolle wo es nicht vorwärts und Rückwärts geht. Bis dann einer sich gefunden hat der dass Knoll auseinander zwirbelt vergehen auch noch einmal ein paar Minuten. Ist das Knoll frei dauert es keine Minute und an derselben Stelle ist wieder alles Dicht. Nach 500 m musste dann Sarah mit meiner Frau aussteigen, damit sie überhaupt noch pünktlich zu ersten Unterricht erscheint.

Heute am ersten Tag war nur von 7 – 10 Uhr Unterricht, ein sogenannter Einführungstag. Die Klassen sind mit 12 Schülern besetzt, was ich gut finde. Insgesamt gibt es drei erste Klassen. Sarah geht in die 1A.

Ab Morgen geht’s dann von 7 – 12:45 Uhr von Mo – Fr. Montag bis Donnerstag ist die Schuluniform Pflicht. Freitag ist ein Batikkleid vorgeschrieben. Die Uniform wie auch die Schulhefte und Bücher müssen bei der Schule gekauft werden. Man kann sich vorstellen, dass die Schule da noch einen Fetten Reibach macht, nur weil auf dem Heften das Logo der Schule abgebildet ist kosten die dann gleich mal das Dreifache als wenn man die im Handel kauft. Bei den Uniformen ist das dasselbe.

Ich bin ja gespannt wie Sarah sich nun in der Schule macht.

Die mobile Version verlassen