Indonesien ist erwacht


So titelt heute das Handelsblatt auf seiner Onlinezeitung.

Mittlerweile zählt Indonesien zu den neuen Wirtschaftswundern. Die Kaufkraft der Bevölkerung steigt und steigt. Seit der Jahrtausendwende hat sich Indonesien gemausert.

Analysten prognostizieren für die nächsten 15 Jahre ein Wirtschaftswachstum von mindestens 5% pro Jahr.

Die Wirtschaftsreformen die 2004 begonnen wurden, machen Indonesien zu einem der interessantesten Schwellenländern der Welt, sagt Rajiv Biswas, Chefökonom des Analysehauses IHS Global Insight in Singapur. Ein Problem sieht er aber. Erst im Jahr 2025 wird Indonesien eine Wirtschaftsleistung pro Einwohner von2.900 Dollar pro Einwohnern vorweisen können. Bei 240 Millionen Einwohnern und davon mehr als die Hälfte die in Armut leben auch kein Wunder.


Ein Nachteil hat Indonesien. Schon heute sind die Metropolen wie Jakarta völlig zugestopft. Für 2014 wird für Jakarta der vollständige Verkehrscolaps hervor gesagt. Weiterhin sind die Wirtschaftsstandorte auf mehr als 17.000 Inseln verteilt, was die Transportlogistik sehr teuer macht. Schon heute werden 25-30% des Bruttoinlandsproduktes in den Transport von Waren gesteckt.

Die indonesische Regierung plant 50 Millionen Dollar in den Ausbau der Transportwege zu investieren. Ob dieses ausreicht ist fraglich!

Die mobile Version verlassen