Westlicher Luxus zieht auch bei uns ein


Es bedarf ein wenig Überzeugungskraft meine Frau vom Kauf einer Waschmaschine zu überzeugen.

Bisher schaften wir unsere Wäsche immer zu Kilowasch, wo die Wäsche nach drei Tagen gebügelt  wieder abgeholt werden kann. Bis 2009 als wir noch in West Jakarta wohnten bezahlten wir für 1 Kg Wäsche 6.000 Rp. Hier in BSD waren es in der Vergangenheit 7.000 Rp. Als nun die letzte billige Kilowäsche den Preis nun auf 8.000 anzog rechnete ich einfach einmal nach was die Erhöhung um nur 1.000 Rp für uns für Auswirkung hat.

Pro Woche haben wir ca. 10 Kg Wäsche und einmal im Monat wenn die Bettwäsche mit dabei ist sind es 14-15 kg! Ich habe trotzdem mal nur mit 10 Kg kalkuliert


Bisher:

10 Kg pro Woche = 70.000 Rp x 5 Wochen = 350.000 Rp im Monat

Nach der Preiserhöhung:

10 Kg pro Woche = 80.000 Rp x 5 Wochen = 400.000 Rp im Monat

Das wären also schon mal 50.000 Rp mehr im Monat.

Im Jahr würden wir also so schon einmal  600.000 Rp mehr bezahlen.

Desweiteren lägen die Kosten für die Wäsche bei  4.800.000 Rp. Eine Waschmaschine bekommt man schon für ca. 3.000.000 Rp zu kaufen.

Allein mit dieser Summe konnte ich meine Frau erst einmal zum Nachdenken der Anschaffung einer Waschmaschine überzeugen. Für sie gegen eine Anschaffung sprach dass die Sachen dann von irgendjemand gebügelt werden müssten.  Dazu sagte ich erst einmal nichts, dachte mir nur insgeheim, dass meine Sachen nicht unbedingt gebügelt sein müssten.

Ich sah folgende Vorteile:

Ein großer Vorteil war auch das Sonderangebot eines Elektronik Geschäftes! Die Sonderaktion war auch für meine Frau nicht abzuschlagen. Erst gab es einen Hausrabatt und dann noch 15% wenn man mit Kreditkarte bezahlt. Neupreis war 4.500.000 Rp und wir haben zum Schluss 2.912.650 Rp bezahlt. Das macht eine Ersparnis von über 35%!

Folgende Nachteile treten auf:

Die erhöhten Strom und wasserkosten können wir aufgrund des Preises weitestgehend vernachlässigen.

Klar ist eine Waschmaschine bleibt in Indonesien ein Luxusgut. Zwar besitzt unsere Verwandtschaft alle eine Waschmaschine diese wird aber kaum genutzt, da die Wäsche meistens durch Putzkräfte mit Hand gewaschen werden. Die Waschmaschine kommt dann nur zum Einsatz, wenn die Putzkräfte frei haben und unbedingt was gewaschen werden muss.

Da ich mich weiterhin weigere, eine Putzkraft im Haus 24 h zu behalten, ist eine Waschmaschine eine gute Investition. Die stiehlt nicht und mach immer das was man ihr sagt *lol*

Emfehlungen zu diesem Thema:

Die mobile Version verlassen