Indonesien ist nicht in der Lage das Tsunami Warnsystem alleine zu warten


Nach dem zerstörerischen Tsunami zu Weihnachten 2004 bei dem allein in Indonesien über 200.000 Menschen um Leben kamen, wurde unteranderem mit Deutschen Entwicklungsgeldern ein Tsunami Frühwarnsystem aufgebaut.

Tsunami Warnboje

Dazu bewilligte Deutschland 53 Millionen Euro, die  über sechs Jahre in dieses Projekt flossen. Am 31. März 2011 endete die Deutsche Beteiligung und das System wurde an Indonesien übergeben! Schon vor dem Übergabe Datum wurde festgestellt, das von den 16 ausgesetzten Meldebojen nur noch eine einzige funktionierte! Indonesische Fischerbote nutzen die Bojen um ihre Bote an den Bojen zu befestigen und beschädigten dabei alle!  Aus Deutschland kam danach die Meldung, dass diese Bojen nicht unbedingt für das Warnsystem benötigt werden, da andere Messfaktoren wichtiger seien und die Bojen nur eine Redundanz Aufgabe besaßen. Demnach sind dadurch schon 2,5 Millionen erst einmal zum Fenster herausgeschleudert worden!

Bereits am 01. Juni 2011 wurde ein Folgeprojekt ins Leben gerufen, was unter anderem die Weiterbildung Indonesischer Wissenschaftler und Katastrophenschützer vorsah.

Funktionsweise des Tsunami Früwarnsystem

Bewilligt wurden dazu 7,3 Millionen Euro, die im deutschen Haushalt in keiner Weise auftauchten! Das Bundesforschungsministerium habe die zusätzlichen Kosten mittlerweile eingeräumt, heißt es in dem Bericht. Allein 2012 gebe die Bundesregierung – anders als im Bundeshaushalt 2012 eingetragen – 3,143 Millionen Euro für dieses Projekt aus.

Fragwürdig bleibt auch die Information über einen bevorstehenden Tsunami! Ich bin in Nord Java und Süd Sumatra unterwegs gewesen und fand vereinzelte Hinweisschilder wo Fluchtwege seien. Für Touristen sind diese Fluchtkennzeichnungen völlig unzureichend gekennzeichnet. Wenn die Betroffene Gegend nicht unmittelbar von dem Erdbeben betroffen ist, haben diese Menschen kaum eine Möglichkeit sich zu informieren! Bei einem Erdbeben flüchten die Menschen automatisch in höhere Gegenden. Merken sie aber von den Beben nichts weil dieser weit draußen unter dem Meeresspiegel stadtfindet ist eine Warnung fast ausgeschlossen. Sirenen habe ich noch keine gesehen. Warnung über Radio und TV erreichen nicht alle Menschen, Informationen über SMS gehen davon aus, das der Provider weiß, dass man sich in dem betroffenen Gebiet aufhält, weiterhin besteht die Gefahr, dass nach einer Information das Netzt zusammenbricht, da jeder seine Angehörigen erreichen möchte. Im Jahr 2009 hatte ich in Jakarta die Möglichkeit im August und September zwei Erdbeben mitzuerleben. Sofort nach dem Beben, brachen alle Handynetze zusammen. Dasselbe erlebt man in Deutschland immer zu Sylvester, wenn ganz Deutschland sich gleichzeitig ein gesundes Neues wünschen möchte.


Ich bin der Meinung das sehr viel für die Voraussage eines Tsunamis getan wurde, aber zum Abschluss vergessen würde, dass die Menschen auch informiert werden müssen und auch gewarnt. Ob dieses System tatsächlich die Ausmaße von Weihnachten 2004 verändern könnte bezweifle ich stark, da über viele Dinge wie der Informationsweg, ausreichende Kennzeichnung von Fluchtwegen vollständig fehlen!

Damit werden wieder Millionen von Euros unüberlegt zum Fenster hinaus befördert. Nutznießer sind Forschungsinstitute und Firmen die diese Technik bauen, kein einziger interessiert aber ob die erhaltenen Informationen auch tatsächlich in Indonesien umgesetzt werden können und danach der Weg der Warnmeldung auch die betroffenen Gebiete erreicht! Ein Blick nach Japan würde so manches vereinfachen!

Des Weiteren sollte man auch Aufklärung in Indonesien tätigen. Als 2010 ein Seebeben vor einer Inselgruppe einen Tsunami auslöste und über 200 Dorfbewohner getötet wurden, beschuldigte man offiziell Deutschland an dem Tod dieser Menschen Schuld zu sein. Ist das Erdbeben zu nah an der Küste und ein Tsunami entsteht, reicht die Zeit niemals aus um eine Evakuierung zu gewährleisten!

Dieses Warnsystem ist kein Allheilmittel wie es in Indonesien verkauft wird!

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Deutsches Tsunami Warnsystem vor Indonesien total ausgefallen

Die mobile Version verlassen