Google löscht umstrittenes Mohammed-Video nicht


In den letzten Tagen, geht ein Aufruhr durch die Islamische Welt. Auslöser ist ein billig produzierter Anti Islam Film, für den sich wohl kaum ein Mensch interessiert hätte, würde nicht in der Islamischen Welt, ein Mob gegen westliche Botschaften vorgehen und dabei morden und Brandschatzen. Mehrere Tote auf beiden Seiten sind bisher zu beklagen.

Google hat eine Bitte, des US-Präsidialamtes abgelehnt, dass umstrittene Video zu löschen. Dennoch wurde der Zugang zu diesem Video für Nutzer von Google und YouTube in Ägypten und Libyen gesperrt. Weiter teilte die Konzernleitung von Google in einer Pressemitteilung mit, dass es für Länder wie Indonesien und Indien Zugangsbeschränkungen gibt. Von meiner Seite konnte ich mir, dass Video auf YouTube anschauen. Also die 13 min waren wirklich nicht berauschend und nach diesem Auszug des Films, würde mich niemand dazu überreden, den ganzen Film sich anzuschauen.

Warum dann diese Aufruhr?


Die gewaltbereiten Moslime spiegeln zum Teil nicht die Vollständige Meinung eines Volkes dar. In Indonesien versammelten sich ca. 500 Moslimen am Freitag vor der amerikanischen Botschaft in Jakarta! Dem gegenüber stand ein Aufgebot von 400 Polizisten. Die Demonstration, zu der eine radikale Gruppe in Indonesien aufgerufen hatte, blieb von der Bevölkerung ungehört. Zu beachten ist, dass Indonesien das bevölkerungsreichste Land auf der Erde ist. Als im Juni die Subventionen für Benzin abgeschafft werden sollten, waren hundertausende Menschen jeden Tag in ganz Indonesien, auf den Beinen und demonstrierten gegen die Erhöhung des Benzinpreises und dem Wegfall der Subventionen auf Benzin.

Die radikale Gruppe forderte die indonesische Regierung auf, diesen Film zu verurteilen und Mohamed Beleidigungen Weltweit strafbar zu setzen. Schon allein bei dieser Forderung spiegeln sich die Unkenntnis und das fehlende Rechtsverständnis dieser Gruppen nieder.

Trotzdem, haben solche kleine Gruppen einen Zündstoff in der Hand, der zu einer Explosion und Eskalation von Ereignissen führen kann.

In diesem Konflikt, der auf Kosten der Religionen vorgenommen wird, teilt die eine Seite Spitzen aus und die andere Seite reagiert mit Gewalt. Sei es Karikaturen, Filme oder Bücher, immer wenn auf der Welt in irgendeiner Form etwas publiziert wird, was nur den Anschein einer Beleidigung von Mohamed hat kocht der Topf über. Auf der anderen Seite, brennen Moslime westliche Flaggen nieder und verunglimpfen damit die Gegenseite.

Auge um Auge – Zahn um Zahn!

Eine friedliche Lösung für alle Religionen scheint es nicht zu geben. Man kann nur hoffen, dass es in jeder Religion und in jedem Land auf der Erde Menschen gibt, die darauf achten, dass solche Konflikte, sich nicht überspitzen!

Weitere empfehlungen zu diesem Thema:

Die mobile Version verlassen