Toyota plant Investitionen von 1 Milliarden USD in Indonesien


Nach dem die Konkurrenz begonnen hat in Indonesien zu investieren, sieht sich Toyota gezwungen seinen Marktanteil von bisher 40% in Indonesien zu sichern.

Dazu plant Toyota in den nächsten fünf Jahren Investitionen von 1 Milliarde USD in Indonesien zu investieren.

Die bestehende Fabrik in Karawang, soll ausgebaut werden und eine neuer Produktionsstandort aufgebaut werden.

Indonesier zwing Autohersteller durch Steuererleichterungen von bis zu 35% die Fahrzeuge direkt in Indonesien herstellen zu lassen.

Dadurch kommen immer mehr Fahrzeugbauer direkt nach Indonesien. Vertreten sind aus Deutschland mittlerweile, VW, BMW und Audi. Diese lassen die Fahrzeuge mittlerweile direkt in Indonesien anfertigen.


Die indonesische Wirtschaft wächst seit Jahren, jährlich mit über 6%, Der Mittelstand wächst rapide und damit geben die Indonesier auch gern Gelder für Autos aus. Teilweise besitzen Familien, mehrere Autos um Ihren Status zu präsentieren.

Mittlerweile sind die Straßen insbesondere in den großen Metropolen wie Jakarta völlig verstopft, sodass die meisten das Fahrzeug stehen lassen und auf den kaum ausgebauten Nahverkehrsweg zur Arbeit fahren.

Ich selbst habe von Jakarta nach Hause schon einmal für 36 km 6,5 h benötigt. Und wie gesagt das war kein Stau sondern es geht im Schneckentempo immer weiter. Bleibt man stehen drängeln sofort sich andere Fahrzeuge rein, sodass die Schlange immer in Bewegung ist.

Die mobile Version verlassen