Elektronische Bußgelder für Jakarta

Die Stadtverwaltung von Jakarta, hat mit der Polizei von Jakarta ein neues ausgeklügeltes System von Verfolgung von Verkehrsdelikten erarbeitet.

Neue elektronische Bußgelder sollen für Jakarta kommen

Neue elektronische Bußgelder sollen für Jakarta kommen

So soll es nach Einführung dem neuen System nur noch elektronische Strafzettel geben, die dann automatisch abgebucht werden.

Dieses neue System soll vor allem gegen Korrupte Beamte helfen, die immer wieder Bußgelder sich in die eigene Tasche stecken.

Üblich ist in Jakarta,  wenn man bei einem Vergehen erwischt wird, den Polizisten einfach 50.000 Rp (ca. 3,83 €) zu geben und dieser damit auf weitere Strafverfolgung zu verzichten. Das Geld landet dann natürlich nicht im Staatssäckel sondern in die Brieftasche des Polizisten.

Um dieses System zu untermauern, soll Jakarta komplett Videoüberwacht werden.

Damit sei es auch möglich bei vergehen, die bei der Videoüberwachung gesehen werden zu verfolgen. Wird bei einer Überwachung ein Fahrzeug festgestellt, was z.B. illegal, die Busspur benutzt, so soll der Fahrer das Ticket auf dem Postweg erhalten und dass Bußgeld wird dann automatisch von seinem Konto abgebucht. Wie sich er dieses System dann ist insbesondere ob die Nummernschilder eindeutig erkennbar und zuordenbar sind wird die Zukunft zeigen!


Sollte ein Verkehrssünder das Zahlen des Bußgeldes sich weigern droht ihm die Entziehung der Zulassung für dieses Fahrzeug. Ein weiteres Problem wird sein, das immer der Halter des Fahrzeuges zur Kasse gebeten wird, auch wenn dieser selbst nicht gefahren ist!

Die Stadt denkt über eine Ausschreibung nach um die Notwendige Technik zu installieren zu lassen und um vor allem die Daten verwalten zu können!

Durch diese Technik sollen auch gestohlene Fahrzeuge und gefälschte Nummernschilder erkannt werden.

Spätestens nächstes Jahr soll dieses System voll einsatzbereit sein. Da kann man ja mal gespannt sein und hoffen, dass die steigenden Bußgelder zur einen Verbesserung der Verkehrslage eingesetzt werden!

Weitere Tipps zu diesem Thema:

One comment to “Elektronische Bußgelder für Jakarta”
  1. Pingback: Jakarta Polizei nicht bereit Nummernschild vorhaben umzusetzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.