Berufungsgericht bestätigt Todesurteil gegen Britin


Das Berufungsgericht von Bali, bestätigte diese Woche das Todesurteil gegen die 56-Jährige Britin, die im Januar wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilt wurde.

Die Britin hatte im vergangenen Mai, Kokain im Wert von 2,5 Millionen Dollar, eingenäht in Ihrem Koffer geschmuggelt. Ihr droht nun die Hinrichtung durch ein Erschießungskommando.

Lindsay Sandiford hatte gegen das Urteil im Januar Berufung eingelegt. Das Berufungsgericht von Bali lehnte aber eine Berufung ab und bestätigte damit das Todesurteil. Nun bleibt der Britin, nur noch die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen, beim obersten Gerichtshof Indonesiens, Revision zu beantragen!


Würde der oberste Gerichtshof, die Revision ablehnen, bliebe dann nur noch ein Gnadengesuch beim Präsidenten.

Die verhängte Todesstrafe kam für viele überraschend, da selbst die sonst immer mit sehr Harten Strafen fordernde Staatsanwaltschaft, nur 15 Jahre Haft gefordert hatte.

Weiterhin wurde bekannt, dass im März, ein Todesurteil an einem Ausländer vollstreckt wurde. Ein 48-Jähriger Mann, aus Malawi wurde erschossen. Er wurde 2004 wegen Drogenschmuggels verurteilt. Nach Angaben des Indonesischen Justizministeriums, sitzen 110 Menschen in Todeszellen, darunter mehrere Ausländer. Wegen Drogenschmuggels, sitzen auch zwei Deutsche für mehrere Jahre in indonesischen Gefängnissen.

Wer in Indonesien, mit mehr als fünf Gramm Rauschgift verhaftet wird, dem droht die Todesstrafe!

Die mobile Version verlassen