Deutschland sagt „Ja“ zur Panzer Lieferung


Ich hatte eigentlich nicht mehr daran geglaubt, dass dieser Vertrag zustande kommt. Doch jetzt hat Deutschland dem Export zugestimmt.

Weiterhin wurde nun bekannt, dass die Leopard 2 Panzer sogar, zusätzlich für den Häuserkampf ausgerüstet werden sollten. Allein dabei kommt in mir ein mulmiges Gefühl auf.

Was Indonesien als Inselstaat, in dem die größte Landfläche, noch dazu aus Jungel besteht, mit schweren Kampfpanzern möchte, bleibt offen und wird sich wohl auch erst in der Zukunft zeigen.

Die Deutsche Regierung scheint, das Problem mit Menschenrechtsverletzungen, die immer noch durch das Militär z.B. in Papua vorfallen, gänzlich aus den Augen zu wischen.


Holland lehnte im Jahr 2011 aus ethnischen Gründen die Lieferung von Leopard 2 Panzen ab. Freudestrahlend ist nun Deutschland eingestiegen und verkauft sein Tötungsmaterial fleißig selbst in problematische Regionen, w.z.B. Katar!

Noch vor 20 Jahren gab es Parolen, wie „Von Deutschen Boden, darf niemals mehr ein Krieg ausgehen“, dieses scheint für Deutsche Waffensysteme nicht mehr zu gelten. Immerhin werden diese ja auf Deutschen Gebiet gebaut oder erfunden.

Man kann nur hoffen, dass die jetzige Bundesregierung, den jetzigen Waffenhandel nicht als Wachstumsimpulse sieht und fleißig weiter Waffen verkauft!

Langsam wäre es an der Zeit diese Waffengeschäfte, einmal nicht vor verschlossenen Türen und Klamm Heimlich zu diskutieren, sondern die Bevölkerung offen zu Informieren.

Einen sehr guten Artikel zu diesem Thema finden Sie bei der Süddeutschen Zeitung.

Die mobile Version verlassen