Öffentliche Nahverkehrstarife steigen um 15%


So sehen die Minibusse innen meistens aus, nich besonders einladendSo sehen die Minibusse innen meistens aus, nich besonders einladend

Nach den Preisanstiegen für Benzin und Diesel um ca. 44%, will die Regierung die Nahverkehrsbetreiber zwingen Ihre Preiserhöhungen auf max. 15% zu beschränken. Dieses solle auch von Seitens der Regierung überwacht werden.

Eine Fahrt mit einen Schrotreifen Minibus kostete vorher 2.000 Rp (ca. 0,15 €) und sollte demnach auf 2.300 Rp (ca. 0,18 €) steigen.

An das marode, auf Privaten Minibusses Betreiber aufgestellte Nahverkehrssystem will die Regierung wohl vorerst nicht heran. Diese Minibusse fahren immer eine bestimmte Strecke ab und davon gibt es sehr viele. So kommt es vor, dass mehrere Minibusse gleichzeitig eine Strecke abfahren und mit jeweils nur ein oder zwei Passagieren besetzt sind. Gleichzeitig fahren dieses wie die Teufel und überholen sich gegenseitig, um sich die Fahrgäste abzuluxen. Ganz zu schweigen, das diese sich auch mal wild mitten auf die Straße stellen und auf Fahrgäste warten.


Meine Frau sagt immer die wollen auch nur alle Geld verdienen, nur was nutzt das wenn die Unterhaltkosten (Benzin) teurer sind als ihre Einnahmen. Auf die Idee sich besser abzusprechen kommen diese aufgrund des Konkurrenzkampfes nicht.

Durch die gedeckelte Preiserhöhung von 15%, benötigt ein Fahrer eigentlich für jeden Liter Benzin einen Passagier mehr als Vorher.

Vor der Kraftstoffpreiserhöhung 2.000 Rp pro Fahrt, bei 4.500 Rp Benzinpreis. Jetzt 2.300 Rp, bei einem Benzinpreis von 6.500 Rp!

4.500 Rp/l – 2.000 Rp pro Passagier/Fahrt =2.500 Rp

6.500 Rp/l – 2.300 Rp pro Passagier/ Fahrt = 4.200 Rp

Das wären also ca. 68% die ein Fahrer entweder mehr einnehmen müsste um auf das Selbe Einkommen wie Vorher zu kommen! Das durch diese Preiserhöhung mehr Fahrgäste kommen glaube ich nicht, so wird wohl eher Früher oder Später es weitere Preisanstiege im Nahverkehr zu erwarten sein!

Die mobile Version verlassen