Muslimische Jugend rebelliert


Bei einer regional ausgestrahlten TV Sendung, in dem ein Mitglied der Molukken Muslim Youth Front (FPMM) und ein Vertreter der radikalen Islam Defenders Front (FPI) in einer Talkshow zum Thema Schließung von Diskotheken während des Ramadan, kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung.

Der Vertreter der radikalen FPI ging vor laufenden Kameras auf seinen Talkshow Kontrahenten los und überschüttete ihn mit einem Tasse Wasser. Gegen den Angreifer wurde Strafanzeige wegen Verunglimpfung in der Öffentlichkeit gestellt.

Da die Zuständige Polizeibehörde gegen diese Anzeige nichts weiter unternehmen wollte, teilten nun Mitglieder der FPMM mit, gegen das Verhalten der Polizei und nicht Verfolgung einer Straftat auf die Straße zu gehen.

Ausschlag für diesen Auftritt war ein Streit warum Diskotheken während des Ramadan geschlossen bleiben sollen.

Die FPI ist in den letzten Jahren immer wieder im Ramadan gewaltsam gegen Geschäfte die Alkohol verkaufen oder Nachtclubs vorgegangen.

Die indonesischen Muslime leben einen offenen Glauben und bekennen sich insbesondere in den Großstädten zur westlichen Freiheit!


Ramadan was ist das?

Im Ramadan (Fastenmonat) ist jeder gläubige Moslem verpflichtet wären des Tages zu fasten. Nahrung um Getränke dürfen nur vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang zugenommen werden.

Ausnahmen gibt es für Schwangere und Kinder vor der Pubertät. Kranke und Schwangere Frauen sind aber angehalten, den Fastenmonat zu einem Späteren Zeitraum nachzuholen! Es ist aber bewiesen, dass viele Schwangere Frauen trotzdem fasten.

Anders wie beim christlichen Fastenzeit, die eher auf den Mangel an Nahrungsmitteln in der Winterzeit zurückzuführen ist und kaum noch eingehalten wird, isst ein Moslem nach Einbruch der Dunkelheit und vor Anbruch des Tages richtig!

Wären des Ramadan muss man schon vor 17 Uhr in ein Restaurant gehen um einen Platz zum essen zu ergattern. Meistens  sind Tische auch schon für 18 Uhr vorbestellt. Viele Restaurants haben auch vormittags ganz geschlossen und öffnen erst gegen 13 Uhr, was einem Nichtmoslimen auch ein wenig Umstellung erfordert. Mal um 12 Uhr Mittag essen gehen scheitert meistens daran, dass noch geschlossen ist.

Der Alkoholverkauf, sowie Veranstaltungen sind während des Ramadan untersagt. In der Zeit des Ramadan, ist die Spendenfreundlichkeit sehr hoch, was in der westlichen Welt mit der Weihnachtszeit zu vergleichen ist! Es gibt insbesondere in Jakarta zu dieser Zeit einen richtigen Bettlertransit. Tausende Menschen kommen nach Jakarta und betteln auf den Straßen. Teilweise kaufen Frauen kleine Kinder für einen Tag um mit diesen dann an der Straße im Smog betteln zu gehen! Ich persönlich gebe diesen Frauen niemals Geld, da ich das nicht unterstützen möchte, dass Kinder dem Verkehrssmog ausgesetzt werden!

Der Ramadan endet, nach 29 Tagen und wird mit dem Opferfest gefeiert! Tiere werden auf offener Straße geschlachtet und das Fleisch an den Armen verteilt! Danach beginnt der Idul Fitri! In Indonesien sind Millionen von Menschen unterwegs zu Ihren Heimatdörfern und kommen innerhalb von einer Woche zurück. Jakarta ist dann fast Menschenleer und man muss Glückhaben wirklich mal in einem kleinen Stau an einer Ampel zu geraten;-)!

Während des Idul Fitri ist in Indonesien Feiertag, so dass alle Menschen gleichzeitig in Ihren Jahresurlaub gehen.

Leider ist diese Zeit auch die Zeit mit den meisten Verkehrstoten in Indonesien. Jedes Jahr sterben in ganz Indonesien während des Idul Fitri über 1.000 Menschen bei Verkehrsunfällen. Meistens sind dieses Mopedfahrer, oder Autofahrer die übermüdet sind.

Die mobile Version verlassen