Nazi-Kaffee in Bandung geschlossen


soldatenkaffeeIn Europa wäre sowas unmöglich gewesen, das man ein Kaffee eröffnet, was sich ganz dem Stil der Nazis hingibt.

In Indonesien ist vieles möglich, so auch das ein Kaffee im Jahre 2011 eröffnet, wo die schon im Eingangsbereich die SS Runen und das Hackenkreuz Daraufhinweisen worum es in diesen Kaffee geht. Der Name des Kaffee trägt dann noch den Deutschen Namen Soldaten Kaffee. Die Bedienung, in SS und Wehrmachtsuniformen gekleidet, an den Wänden hängen ein Bildnis von Adolf Hitler und die Hackenkreuzfahne!


Fakt ist, der Betreiber ist kein Nazi und viele Hintergründe der Geschichte kennt er nicht. Er sei ein Sammler der aus seinen Hobby ein Beruf gemacht hätte. Seine gesammelten Stücke findet man überall im Kaffee. Keines weist auf die Grausamkeiten dieser Zeit hin, wenn Krieg nicht schon grausam genug ist.

Jetzt wurden Indonesische Medien auf dieses Kaffee aufmerksam, und die indonesische Politik scheitete sich ein. Aufgrund des Druckes entschloss sich der Besitzer sein Kaffee nun zu schließen. In einer Pressemitteilung sagte er, er sei Geschäftsmann und kein Politiker. Sein Kaffee existierte seit 2011 und erst jetzt, als ein englisch sprachiger Artikel veröffentlich wurde, überhäufte man den Besitzer mit Vorwürfen. Deshalb entschloss er sich das Soldatenkaffee zu schließen!

Auch im Plaza Indonesia gibt es ein Kaffee, was mit fragwürdigen Wanddekorationen für Kunden wirbt. Obwohl ich ehern davon ausgehe, dass die meisten Leute zum Essen dahingehen und nicht weil Adolf Hitler oder Bilder vom Ku-Klux-Klan an der Wand hängen.

Sicherlich lässt sich über solche Themen streiten, insbesondere wenn man die Entwicklung in Deutschland sich anschaut. Eine Nazi Untergrundorganisation lebt jahrelang unentdeckt in Deutschland und ermordet ausländische Mitbürger!

Ob man nun ein Kaffee betreiben sollte, wo die Bedienung in SS und Wehrmachtsuniformen herumläuft, sollte wohl jedem Betreiber selbst überlassen werden.  Solange er sich von einer Verunglimpfung der Opfer absieht und diese auch nicht in den Vordergrund seines Konzeptes stellt.

Anzumerken wäre auch dass nicht alle Deutschen Uniformträger Verbrecher waren und teilweise ihre Haltung mit dem Tod bezahlten. Adolf Hitler und sein Mordendes Reich hat es nun einmal in die Geschichtsbücher geschafft und wird daraus auch nicht verschwinden!

Die Meinungsfreiheit ist bei diesem Geschichtsthema in Deutschland sehr eingeschränkt. Will man nicht als Nazi dastehen, sollte man dieses Thema weitumgehen.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, das man bei deutschen Persönlichkeiten ehern Hitler als Goethe oder jemand anderen zu hören bekommt, an was das wohl liegen mag?

Die mobile Version verlassen