Keine weiteren Einkaufscentren in Jakarta


Shopping Center JakartaDer Gouverneur von Jakarta  Joko “Jokowi” Widodo, teilte jetzt in einer Pressekonferenz mit, dass in Jakarta es keine weiteren Baugenehmigungen für Einkaufcentren geben wird.

Mittlerweile besitzt Jakarta allein 173 Shopping Tempel, die alle um die Gunst der Bewohner von Jakarta werben. Insbesondere am Wochenende, sind die Einkaufscentren sehr gut besucht, da die Indonesier dieses als Freizeitangebot nutzen. So treffen sich ganze Familien in den Malls und schlendern durch die Etagen oder gehen essen.


Jakowi teilte mit, das er mehr für andere öffentliche Gebäude sich einsetzen wollte, um das Freizeitangebot auszuweiten. Was er da für Gebäude meinte ist fraglich, denn Einkaufscenter bieten eigentlich alles was man an Freizeit nutzen möchte. Vom Kino, über Fitnesscenter, Eisbahnen, Bowlingbahnen bis zu Kinderspielplätzen ist alles vorhanden, es bleibt also abzuwarten, was er mit diesen öffentlichen Gebäuden meinte. Das Projekt Grünflächen in Jakarta zu schaffen wurde ja schon von seinem Vorgänger verworfen. Außerdem ist es fraglich ob die Bewohner aufgrund des Klimas überhaupt Grünanlagen nutzen möchten. Bei durchschnittlich 33° C hält man sich lieber in einem Klimatisierten Raum auf, als in der Schwüle spazieren zu gehen.

Eins sicherte Jakowi aber zu er wolle eine neue Moschee bauen und dazu 5 Milliarden Rp (ca. 330.000 €) aus dem Haushalt bereitstellen. Warum das Geld in eine Moschee und nicht in einen Buddhistischen Tempel oder einer christlichen Kirche fließen soll, dürfte wohl jeden bekannt sein.

Religionsfreiheit, gibt es in Indonesien nur auf dem Papier!

Die mobile Version verlassen