Diskussionen über die Erhöhung der Tabaksteuer in Indonesien


Indonesien zählt als größtes Raucherland der Erde, und dennoch wundere ich mich immer wieder, das man sehr selten Menschen beim Rauchen sieht.

In allen öffentlichen Gebäuden ist Rauchen verboten und daran hält sich auch die Mehrzahl der Indonesier.

Nun soll die Tabaksteuer erhöht werden und schon sehen viele den Haushalt von Indonesien gefährdet.  Die Gegner argumentieren, das dann keiner mehr Zigaretten kauft und deswegen die Steuereinnahmen fehlen.

Zurzeit kosten Zigaretten in Indonesien zwischen 10.000 Rp (0,64 €) und 15.000 Rp (0,97 €) die Schachtel.


Eine Studie die die Regierung in Auftrag gab, brachte zum Vorschein, dass 248 Millionen Menschen der Sucht verfallen sind. Dieses entspräche 30% der Bevölkerung.

Das diese alle nach einer Steuererhöhung mit dem Rauchen aufhören würden nur weil die Zigaretten um ein paar Prozente Teurer werden ist wohl unwahrscheinlich.

Man sollte da mal ein Blick nach Deutschland werfen, wo Menschen immer noch trotzdem die Zigaretten immer teurer wurden ihrem Laster erliegen.

Ich habe dieses Problem nicht, ich rauche nicht!

Die mobile Version verlassen