Jakartas Airport bekommt einen Gleisanschluss

geplante Monorail in Jakarta Fotoquelle: tribunenews.com

geplante Monorail in Jakarta Fotoquelle: tribunenews.com

Als einziger internationaler Flughafen einer Hauptstadt in der Welt besitzt Jakarta bis heute keinen direkten Gleisanschluss.

Reisende sind genötigt nach der Ankunft in Jakarta auf Taxis oder Busse umzusteigen.

Taxi Unternehmer die Reisende insbesondere Ausländer drängen, mit Ihrem Taxi zu fahren, gehören zurzeit noch dem Alltagsbild vom Flughafen in Jakarta! Die meisten Taxiunternehmen, fahren mit Schrottkisten durch Jakarta! Empfehlenswert ist Blue Bird als Preisgünstiges Taxi oder Silver Bird als Luxusklasse. Leider ist Blue Bird sehr gefragt, sodass es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Das die andere Taxis, in dieser Zeit keine Fahrgäste haben, und die Leute dennoch auf ein Blue Bird Taxi warten, hat wie gesagt einen Grund.


Das Ganze soll sich nun ändern.

Der stellvertretende Verkehrsminister von Indonesien kündigte am Montag in einer Pressekonferenz an, dass es Anfang 2014 eine öffentliche Ausschreibung für die Anbindung des Flughafens an das Bahnnetz geben wird.

Ob es sich nur um die Gleisbauarbeiten handeln soll, oder ein eigenständiges Unternehmen diese Verbindungen betreuen sollen blieb bisher offen.

Die Indonesische Staatsbahn hat einen äußerst schlechten Ruf. Unpünktlichkeit, kaputte Züge die die Gleise blockieren und immer wieder schwere Unfälle, wie der Zusammenstoß mit einem Tanklaster vor wenigen Wochen!

Die Kosten für dieses Projekt liegen bei ca. 13 Billionen Rp (ca. 780 Millionen EUR). Im Jahr 2005 als das erste Mal über eine Zuganbindung des Flughafens nachgedacht wurde lag die Kalkulation noch um die Hälfte günstiger. Damals stoppte Korruption dieses Vorhaben.

2 comments on “Jakartas Airport bekommt einen Gleisanschluss
  1. Bluebirrhoehung der Spritpreise im August recht guenstig, allerdings war auch da schon EXPRESS guenstiger…nur so aus ganz eigener Erfahrung 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.