Deutsche in Indonesien dürfen keine Briefe mehr in die Heimat schicken


Wer seit heute einen Brief von Indonesien nach Deutschland schicken möchte wird enttäuscht. Seit dem 01.01.2013 weigert sich Deutschland Einschreibe Sendungen aus Indonesien anzunehmen.

Bei der Post wurde mir eine Verordnung vorgelegt, die ich einmal abfotografierte. Ich rief auch bei der Deutschen Botschaft an, die von diesem Problem schon am 27.12.2013 von einem anderen Deutschen erfahren haben. Genaue Informationen liegen der Deutschen Botschaft aber bisher auch nicht vor.

Es ist tatsächlich nur Deutschland betroffen, meine ganzen anderen Lieferungen nach Schweden Österreich, Belgien, Polen, USA und Kanada wurden bei der Post ohne Probleme abgenommen.

Nur auf die Deutschen Sendungen blieb ich sitzen.

Also beschloss ich zur Hauptpost nach Jakarta zu fahren, die als Absender der Verordnung genannt wurde. Dort wusste man auch erst einmal nicht Bescheid, nach mehreren internen Telefonanten, nahm man hier erst einmal meine Sendungen nach Deutschland an. Und man sagt mir tatsächlich ich müsste jeden Tag zur Hauptpost in Jakarta, damit meine täglichen Sendungen nach Deutschland transportiert werden können! Heute habe ich hin und zurück für die 30 km, 4,5 h benötigt!!!!

Als Alternative bot man mir den Versand per DHL Express über EMS an, die Versandkosten sind da aber schon allein 5-10x teurer!

Als ich zu Hause angekommen bin habe ich gleich einmal mit der Deutschen Post Abteilung internationaler Briefdienst telefoniert. Die wussten angeblich auch von nichts und baten um Zusendung des Fotos, was ich von der Verordnung gemacht hatte.

Deutschland schickt deutsche Leopard 2 Panzer nach Indonesien, dafür dürfen Deutsche die in Indonesien leben keine Post mehr in die Heimat schicken!

Das Jahr 2014 fängt ja gut an!

Die mobile Version verlassen