Streit um Vermerk der Religion im Ausweis


Der stellvertretene Minister für religiöse Angelegenheiten, Nasarun Umar forderte verteitigte die Forderung, die Religion auf dem Personalausweis zu vermerken!

Dieses sei Notwendig um rechtswidrige Ehen zu verhindern!

In Indonesien dürfen nur Paare derselben Religion heiraten. Weiterhin ist jeder Bürger Indonesiens verpflichtet einer Religion anzugehören.

Der Minister der wie fast alle Regierungsmitglieder muslimischen Glaubens ist, sieht insbesondere bei muslimischen Ehen eine Gefahr, wenn auf dem Personalausweis nicht die Religion vermerkt würde.

Eine Ehe würde im nach hinein nach dem islamischen Recht ungültig werden und Kinder die in dieser Ehe gezeugt werden wären illegitim.


Was machen indonesische Behörden bei einer Hochzeit?

Diese Frage stellt sich mir dann schon. Ehen müssen wie in jedem Land der Erde staatlich angemeldet werden. Allein da hat der Staat eine Kontrollaufgabe. Ein Vermerk wegen der illegalen Ehen ist demnach überhaupt nicht gegeben.

Gegner befürchten dann dass es eher zu behördlichen Benachteiligungen von Minderheiten käme.

Auch in Malaysia sei die Religion nicht vermerkt, bemerkte der stellvertretende Gouverneur von Jakarta, Basuki “Ahok” Tjahaja Purnama, der ein Christ ist.

Die mobile Version verlassen