Wann werden Briefe nach Deutschland wieder möglich sein?


Am Freitagabend, bekam ich dann noch einmal eine Antwort, auf meine Anfrage zu diesem Problem, von der Deutschen Post.

————————————————————————

Sehr geehrter Herr Harnos,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Deutsche Post macht im Im- und Export keine Vorbehalte bei der Entgegennahme von Einschreibsendungen. Ab Januar 2014 dürfen gemäß der Regelungen im Weltpostvertrag (Artikel 13, 1.1) jedoch nur noch vorrangige (prioritäre, Luftpost) Einschreibsendungen abgeleitet werden.

Insofern können Sie Ihre Einschreibsendungen selbstverständlich auch weiter per Luftpost nach Deutschland einliefern.

——————————————————————————————————

Es ist natürlich schön, dass die Deutsche Post dieses feststellt, nutzt aber generell nichts, da sich an der Durchführung nichts ändert.

Dieses teilte ich natürlich in meiner Antwort an die Deutsche Post auch mit, und forderte diese auf sich auf dem Dienstweg mit der PosIndonesia in Verbindung zu setzen.

Gleichzeitig habe ich die UPU (Universal Post Union) über dieses Problem am Freitag unterrichtet. Mit einer Antwort ist jedoch nicht vor nächster Woche zu rechnen!


Da scheint die PosIndonesia wieder einmal den kürzesten und einfachsten Weg gehen zu wollen und verbietet erst einmal den Versand nach Deutschland. Das dieses diplomatisch sehr Fragwürdig erscheint insbesondere, da andere Mitgliedstaaten der Europäischen Union nicht benachteiligt werden, scheint den zu ständischen Bearbeitern wohl nicht einzuräumen!

Ich werde am Montag, noch einmal versuchen Einschreibe Sendungen nach Deutschland über das Postamt in BSD zu versenden!

Die mobile Version verlassen