Indonesisches Rezept: Mie Goreng (gebratene Nudeln)


Nudeln und Reis sind die Hauptnahrungsmittel in Indonesien. Es gibt eigentlich kein indonesisches Nahrungsmittel was ohne Nudeln oder Reis auskommt. Selbst bei MC Donald wird Hähnchen mit Reis verkauft.

Mie Goreng, kann man in Indonesien selbst in kleinen Garküchen auf der Straße kaufen. Kein indonesisches Restaurant kommt ohne Mie Goreng aus.

Mittlerweile bekommt man, auch in Deutschland und der Rest der Welt ohne Probleme die benötigten Zutaten. Man muss nicht mehr einen Asia-Markt suchen. Die meisten Zutaten lassen sich auch bequem von zu Hause bestellen.

Deswegen habe ich zu den einzelnen benötigten Zutaten, immer gleich einen Link zu einem Angebot gesetzt. Weiterhin können sie sich das Rezept jederzeit ausdrucken lassen.

Mie Goreng – Das Rezept

Zutaten:

Beilagen:


Zubereitung:

Nudeln bissfest kochen und abtropfen lassen.

Tofu in kleine Stücke schneiden, und dann in einer großen Pfanne, am besten ein Wok frittieren lassen, bis diese eine hell braune Farbe annehmen.

Paprika in kleine Streifen (max. 3 cm lang) schneiden.

Die Schalloten, Knoblauch, Tomaten kleinschneiden, oder am besten hexeln oder zerstampfen, die Garnelenpaste und das Öl dazu geben und gut vermengen.

Diese Masse langsam anbraten lassen und die Paprika streifen hinzugeben.

Jetzt die abgetropften Nudeln hinzufügen und durch ständiges umrühren anbraten lassen. Dann den angebratenen Tofu hinzufügen. Regelmäßig Wenden, damit es nicht anbrennt.

Zum Schluss die Sojasoße, das Salz  und den Honig hinzugeben kurz umrühren und vom Herd nehmen.

Ein Spiegelei braten.

Die Gebratene Nudeln auf einem Teller geben und mit Gurken-, Tomatenscheiben, dem Spiegelei und den Chips garnieren.

Abwandlungen:

Man kann auch kleine Hähnchen Stückchen und ein Ei während des Bratens zugeben, so erhält man Mie Goreng Ayam (gebratene Nudeln mit Hähnchen).

In Indonesien werden auch Kleine Garnelen mitgebraten.

Die mobile Version verlassen