Freizeittipp 1: Wie lebt man in Indonesien


Immer wieder erhalte ich Private Nachrichten und Emails und werde gefragt, was macht man in Indonesien so den lieben langen Tag?

Die meisten denken, wenn sie hören, dass man in Indonesien lebt, an Sonne, Strand Palmen und Surfen. Dieses mag sein wenn man auf Urlaub oder für einen bestimmten Zeitraum in Indonesien lebt, dass man dann jede freie Minute dieses Lebensgefühl nutzt.

Wenn man nach Indonesien auswandert und so wie ich in der Nähe von Jakarta lebt, sieht dieses Lebensgefühl anders aus.

Mit dem Auswandern nach Indonesien kommt früher oder später eine Anpassung an das indonesische Lebensgefühl. Bei einigen Sachen passt man sich recht schnell an bei anderen tut man sich schwer.

Irgendwie revanchiert man sich mit seinem Alltag und beginnt sich unterzuordnen. Man braucht einen Einkauf nicht zu planen wie in Deutschland, in Indonesien kann man von 10-22 Uhr an 7 Tagen die Woche selbst an Feiertagen einkaufen gehen. Kleine Geschäfte wie der Indomarkt haben sogar 24h auf, sodass man sich eigentlich zu jeder Tages und Nachtzeit mit dem nötigsten eindecken kann. In Deutschland muss man schon seinen Einkauf planen wann man dieses erledigt. Noch vor 10 Jahren war ich teilweise von Montag bis Samstag unterwegs. Und wenn man dann am Samstagabend nach Hause kam, gab es nur eins, entweder Pizza oder Döner! An einem Einkauf war da nicht mehr zu denken. OK ein paar Jahre bevor ich „Good bye Deutschland“ sagte, hatte dann der Marktkauf und das Kaufland auch bis 22 Uhr und Samstag bis 16 Uhr offen, das ist jedoch nicht vergleichbar mit Indonesischen Verhältnissen.

Ich geh einkaufen wenn ich Lust und Zeit dafür habe und nicht weil ich mich beeilen muss, da das Geschäft bald schließt.

Klar sieht man die Welt in den ersten Monaten des Auswanderns nach Indonesien mit anderen Augen, vorausgesetzt, man hat keine finanziellen Sorgen oder andere Probleme. Alles ist Neu und so Toll.

Sobald der Alltag einen eingefangen hat, ist diese Euphorie vorbei!

Man passt sich im Laufe der Zeit immer mehr an und nutzt so auch die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten die ein normaler Indonesier nutzt, auch.


Was macht ein Indonesier in seiner Freizeit?

Das Hauptfreizeitangebot findet in den großen EinkaufCenter statt. Diese Schoppingmalls, die insbesondere in Jakarta riesig sind und schon einer kleinen Stadt gleichen, bieten fast alles was man benötigt um Spaß zu haben. Von Einkaufsmöglichkeiten, über Restaurants bis hin zum Kino und Fitnesscenter, findet man in den meisten Malls auch eine Christliche oder Katholische Kirche und Beträume für Muslime.

Familientreffen finden meistens nicht zu Hause statt, sonder man trifft sich in einem Einkaufscenter und geht dann dort gemeinsam essen.

Der Vorteil bei diesen Malls, sie sind klimatisiert, bei 33° C Außentemperatur und 75% Luftfeuchtigkeit, ist dieses Angenehmer, als irgendwo draußen sich zu treffen.

In dieser Artikelserie,

möchte ich verschiedene Freizeitmöglichkeiten vorstellen. Ich werde mich dazu als erstes mehr an die Möglichkeiten in Jakarta und Umgebung halten, da ich mich hier auskenne und diese auch testen kann!

Ich hoffe ich kann, den einen oder anderen, für seinen nächsten Besuch in Jakarta, den einen oder anderen Tipp geben.

Die mobile Version verlassen