Überschwemmung in Jakarta


Wie jedes Jahr trifft es auch in diesem Jahr wieder Jakarta. Gestern am späten Nachmittag kam die erste Flutwelle nach Jakarta und Überschwemmte Teile von Ost Jakarta mit einer Höhe von 90 cm.

Tieferliegende Gebiete sind teilweise mit 4m Wasser überflutet. Tausende Menschen wurden evakuiert!

Seit Tagen fallen besonders östlich von Jakarta in den Bergen heftige Regenfälle. Die Wassermassen fließen dann in Richtung Jakarta ab. Aufgrund von Verschlammung, und Verunreinigung durch Müll, können diese Wassermassen nicht richtig abfließen und stauen sich auf. Dadurch treten die Flüsse aus ihrem Lauf und suchen sich den einfachsten Weg und überschwemmen dadurch ganze Wohnviertel.

Der Hochwasserschutz wurde in Jakarta völlig vernachlässigt. Flüsse wurden aus ihren natürlichen Flussläufen gezwungen und umgeleitet. Das Wasser hat keine Möglichkeit sich auszubreiten. Deswegen schwillt der Fluss an und überflutet seine Begrenzungen. Die meisten Gebiete liegen dann tiefer als die Flussbegrenzung und bahnen sich dann den Weg des geringsten Wiederstandes.

2013 starben bei massiven Überschwemmungen im Zentrum von Jakarta mehrere Menschen, als sie von den Wassermassen in unterirdischen Parkhäusern überrascht wurden.

Die mobile Version verlassen