Unser Hauskauf bzw. –bau – Story 3


Am Wochenende erlebten wir unser erstes böses erwachen. Eigentlich dachten wir das wir die Stelle gefunden hatten wo unser neues Haus entsteht.

Nun ist das Dach drauf und es ist nur eine Etage.

Da kann was nicht stimmen.

Also sind wir gleich zum Bauträger gefahren und haben gefragt was da los ist. Nun stellte sich heraus, das die Mauer die hintern gezogen wurde die Abgrenzung zu unserem Sektor ist. Das ist also noch einmal ein abgegrenzter Bereich. Also fuhren wir noch mal hin und fanden dann auch die Zufahrt durch die Mauer. Nur was wir dort sahen erfreute uns noch weniger.


Da steht unser neues Haus
Da steht unser neues Haus

Wie man sieht, sieht man nichts! Laut Vertrag sollen dort im April 2014 mehrere Einfamilienhäuser stehen. Also fragte ich gleich einmal direkt den verantwortlichen wie in drei Monaten hier ein fertiges Haus stehen soll.

Darauf kam als Antwort von jetzt an 7 Monate.

Ho, als ich das hörte schlug gleich mein deutsches Herz auf.

Ich Argumentierte gleich, das laut Vertrag die Fertigstellung für April 2014 zugesichert wurde. Wir müssten, wenn wir im Mai 2014 dort nicht Einziehen können, eine Jahresmiete für unser altes Haus bezahlen. Auf meine Frage wer diese Kosten trägt, telefonierte er kurz und gab mir eine Emailadresse, wo ich meine Forderungen hin senden soll.

Auch wenn da nur ein paar Millionen rauspringen, so werde ich das wohl nicht mir durch gehen lasse. Meine Frau ist da aber wieder einmal ganz anderer Meinung. Typisch Indonesisch, na ja wenn sie nun mal länger brauchen dafür können die doch nichts.

Dennoch konnte ich sie zum Schluss davon überzeugen, dass wir erst einmal versuchen werden eine Entschädigung zu erhalten.

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Fertigstellung soll nun also im Juli sein, ich schätze aber mal vor November wird das wohl nichts werden.

Die mobile Version verlassen