Gong Chi Fa Cai


Willkommen im Jahr des Pferdes. Heute ist Chinesisches Neujahrsfest. Damit endete das Jahr der Schlange.

Auch in Jakarta und anderen Städten wird das chinesische Neujahrsfest gefeiert. Die Einkaufcentren putzen sich heraus und die Farbe Rot ist allgegenwärtig.

Rote Lampion, rote Bänder und rote Plakate mit goldenen Schriftzeichen sind all gegenwertig.

Zum Neujahrsfest ist es Brauch, Kindern in kleinen roten Umschlägen Geld zu schenken und vor allem viele süße Leckereien zu essen. Insbesondere an diesem Tag besuchen sich chinesisch abstammende Indonesier gegenseitig und wünschen sich „Gong Chi Fa Cai“ = „Glückwünsche und Erfolg/Wohlstand“. Bei jedem Besuch werden leckere Kekse und andere Süße Backwaren gereicht.

In der Neujahrsnacht gibt es bestimmte Traditionen, die ich auch an diesem Tag meiner Frau nicht ausreden konnte.

Glück bringend


Unglück bringend

Nach diesen beachteten Vorkehrungen, sollte bei uns das neue Jahr Glück und Wohlstand bringen.

Ich wünsche euch allen „Gong Chi Fa Cai“

Die mobile Version verlassen