US Flugzeug zur Landung gezwungen


Ein Schweizer Privatpilot, der in einem selbstgebauten roten und in den USA registrierten Eindecker unterwegs war, wurde gestern zur Landung in Nord Sumatra gezwungen.

Zwei indonesische F16 Kampfjet, fingen den Hobbypiloten ab, als er von Colombo kommend nach Singapur unterwegs war. Der Pilot gab an, das ihm nicht bewusst war, in Indonesischen Luftraum sich befunden zu haben!

Das Flugzeug wurde vorübergehend Beschlagnahmt und der Pilot zu weiteren Befragungen verhaftet.

Am und im Flugzeug konnten keine gefährlichen Stoffe festgestellt werden, und die Erklärung des auf einer Weltumrundung sich befindende Piloten ist plausibel.

Warum wird er dann noch festgehalte?

Update:

Der Schweizer konnte am Sonntag, nachdem er 4 Tage in Indonesien festgehalte wurde gegen die Auflage 60.000.000 Rp (ca. 3.813.10 €) zu zahlen seinen Flug fortsetzen.

Der 65-jährige Weltumrunder, der mit seiner selbstgebauten Maschine unterwegs ist, konnte seinen Flug nach Singapur fortsetzen.

Er beteuerte bis zum Schluss keine Kenntnis zu besitzen, indonesischen Luftraum verletzt zu haben.

So wie es scheint blieben auch die indonesischen Behörden diesen Beweis schuldig.

Ein Schelm wer da an Luftpiraterie denkt. Eine kleine Maschine in Internationalen Luftgebiet in der Nähe des indonesischen Luftraumes. Na ja ich denk mir meinen Teil dazu.

Jedenfalls wünsche ich den Hobbypiloten viel Erfolg bei seiner Weltumrundung

Die mobile Version verlassen